Vespa nach 6 Jahren Standzeit einfach fahren und dann auch noch 160 km?

  • Hallo,


    ich bin ein absoluter Frischling was Vespas angeht und hab daher ein paar Fragen.
    Ich stehe kurz davor eine Vespa, 50ccm und Baujahr um 1970 rum (mehr Daten habe ich leider noch nicht), zu bekommen. Das Problem ist aber, dass die Vespa die letzten 6 Jahre nur in der Garage stand (Motor wurde damals komplett überholt). Kann ich nun einfach losfahren? Die erste Strecke beträgt rund 22 km. Aber dann müsste ich sie noch zu mir überführen (über die Alb von Stuttgart nach Konstanz), was dann nochmal 160 km wären.
    Ist das problemlos möglich oder sollte ich erst das alte Benzingeschmisch ablassen oder ähnliches? Und ist eine Vespa überhaupt für eine Strecke von 160 km am Stück ausgelegt?


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Wenn alles passt kannst große Strecken zurück legen. Die paarhundert km sind kein act - solange halt alles funktioniert.


    Benzin auf jeden Fall ablassen, neues Gemisch reintanken. Wenn die Reuse dann nicht anspringen will musst wohl noch den Vergaser sauber machen - bei so langen Standzeiten setzt sich da gerne was zu.
    Bremsen, Reifendruck und Lichter kontrollieren und los.

  • Das hört sich ja gut an, hab schon das schlimmste befürchtet.
    Die Benzinmischung ist doch 50:1!? Und dann ein SAE 30 für Zweitakter dazu? Und was macht man eigentlich mit dem alten Benzin? Und eine letzte noch: was für ein Druck muss so ein Reifen denn haben?

  • Zitat

    Und dann ein SAE 30 für Zweitakter dazu?

    Des SAE 30 ist ein Getriebeöl! Zum Benzin mischen sollte man sicher ein anderes Öl verwenden, aber Getriebeöl wechseln ist auch nicht schlecht!
    Ja, 1:50er Mischung. Vorne 1,25; Hinten 1.75 bar (mit Sozius 3 bar); a bisserl mehr kann auch nicht schaden!


    MfG
    David

    The difference between men and boys is the price of the toys

  • Ja, du mischst 1:50 - sprich auf 5 ltr. Benzin kommen 100 ml _!!! 2-Takt-Öl !!!_ Bloß kein SAE30 reinkippen!
    2Takt Öl bekommst an jeder Tankstelle, SAE 30 kommt nur ins Getriebe.


    Reifendruck ... weiß nicht, ich mach immer ca. 2 Bar rein.


    Das alte Benzin kannst umfüllen und an der Tanke abgeben. Vermutlich ist aber eh keins mehr drin, da trocken abgestellt oder verdampft.

  • Ja Mischung ist 1:50.
    Auf keinen Fall SAE 30 ins Benzin kippen, das ist Getriebeöl. Du musst dein Benzin mit 2 Takter Öl mischen.
    Ich mach immer ca 2,5 bar rein.
    Gruss

  • :pump: Erster ! :D
    Da is a Viertel Stunde Zeit, und dann schreiben se immer alle gleichzeitig! :thumbsup:

    The difference between men and boys is the price of the toys

  • Hoffentlich hat er das jetzt noch gelesen....


    Sonst heißt´s morgen:
    Bin in nem Internetcafe in Schlagmichtot - meine Vespa fährt nicht und qualmt hinten recht albern aus dem Auspuff!

  • Nee, Konstanz ist zwar fast Schlagmichtot, aber wenigstens ein Schlagmichtot mit DSL-Anschluss :thumbsup:
    Das mit dem SAE 30 hab ich hier irgendwo gelesen, aber wie man sieht hab den Text nur überflogen, sonst wäre mir wohl aufgefallen dass es da ums Getriebeöl ging :S
    Seh mich schon mit Benzin gurgeln wenn ich den Tank mit nem Schlauch leersauge :D

  • Dann lass es dir schmecken und viel Spaß mit deinem neuen Gefährt!!
    Wie viel zahlstn überhaupt für deine Vespa? Zustand?

    The difference between men and boys is the price of the toys

  • Die bekomm ich von einer Bekannten bei der sie nur noch in der Garage steht. Hab sie noch nicht gesehen daher weiß ich auch nix über den Zustand. Krieg sie für lau yohman-)
    Was will die eigentlich schlucken? Normal oder Super?

  • Da beides gleich viel kostet, wieso dann noch überlegen, >Super! Kann ja nicht schaden!

    The difference between men and boys is the price of the toys

  • wenn dein bekannter noch was rumstehen hat *winke*

  • Ich weiss das hat hier nix zu suchen aber für lau??Ich heule :).Ich kenne hier die Rubrik Schnäppchen da sollteste mal Posten.Viel Spass mit der Vespe.

    Warum ich??


    Eine Hand wäscht die andere.Zwei Hände waschen das Gesicht.


    Wer sich selber liebt den können die anderen gern haben.


    Aus Scheisse lässt sich keine Sahne schlagen.

  • dann guck mal auf die packungen,


    und: ich verbitte mir beleidigungen


    wenn du ein beliebiges sae 30 aus dem baumarkt in dein benzin kippst, dann will ich mal sehen, wies deinem motor geht.


    das die gängigen 2takt öle zufällig auch sae30 haben, spielt bei der diskussion hier keine rolle.

  • sorry für offtopic, aber was kann man denn jetzt fahren. Ich dachte auch es müsste dieses spezielle 2-taktöl sein und dann gibt es noch spezielles Getriebeöl... Ist das alles die selbe Plörre???