Wann schaltet ihr?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wann schaltet ihr?

    Hi Leute ich fahre eine PK50 XL 1 Bj.88 und wollte mal wissen wie weit ihr eure Gänge ausfahrt? Wenn ich meine Gänge richtig ausfahre also im 3. bis 40kmh dann rutscht meine Kupplung nicht.Kennt einer das Problem?
  • dann rutscht deine Kupplung nicht? Was ist dann das Problem? Und wann rutscht sie?


    Zur Geschwindigkeit beim Schalten kann ich nichts sagen, aber den ersten und zweiten Gang fahr ich meistens nur kurz und dreh nicht sehr hoch, den dritten dreh ich dann schon eher aus, meistens ~40 km/h, wenn ichs eilig hab auch mal 45. :)
  • servus,
    also ich schalt immer ziemlich früh. also z.b. ich find bei ner 50er brauch ma den 2ten fast net.. d.h. ich schalt scho manchmal vom 1ten in 3ten. den vierten leg ich so ab 30 km/h ca ein. aber des problem mit der kupplung hab ich auch noch net gehört und auch noch net selber gehabt.
  • Danke erstmal für die Antworten .Wenn ich vom 2. in den 3. schalte und dann
    vollgas gebe rutscht die Kupplung und vom 3. in den 4. ist es genau so.Dazu muß ich sagen die Kupplungsscheiben sind neu ,es ist eine verstärkte Feder eingebaut und ich bin mir zu 99% sicher das sie richtig zusammengebaut ist.Achso Getriebeöl ist SAE 30 eingefüllt und an der Gewindeschraube unterm
    Trittbrett kann es auch nicht liegen.
    Leute ich weiß echt nicht mehr weiter hatt einer von euch noch ein Tipp
  • Zur ursprünglichen Frage:
    Ich dreh' meine Gänge immer so weit aus bis es nicht mehr weiter geht. Das merkt man dann recht schnell. Das heißt das ich bei etwa 45 - 50 km/h vom 3. in den 4. schalte. Aber ich muß mir noch was ausdenken, denn im vierten zieht sie nicht mehr vernünftig durch.
    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
  • Original von Nick50XL
    Zur ursprünglichen Frage:
    Ich dreh' meine Gänge immer so weit aus bis es nicht mehr weiter geht. Das merkt man dann recht schnell. Das heißt das ich bei etwa 45 - 50 km/h vom 3. in den 4. schalte. Aber ich muß mir noch was ausdenken, denn im vierten zieht sie nicht mehr vernünftig durch.


    So frisst die doch Sprit ohne Ende wenn du die immer endlos hochdrehen lässt.Ausserdem glaub ich nicht das das so gut für den Motor ist wenn der immer unter vollbelastung steht.
  • @ Green

    Wenn dem so ist warum gibt es dann Erstzteile ? Der verschleiß steigt schon wenn mann immer unter vollen Touren fährt !
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • also ich schalte eigentlich auch so wie alle anderen...

    nur seitdem ich nen 75er satz drauf hab lass ich den ersten gang gleich weg..und fahr mitm 2ten an...weil der im ersten gleich so extrem hochdreht... und ich doch eher nen gemütlicher typ bin....isssesmir viel zu blöd bei 3kmh innen 2ten zu schalten...
  • @ koersy:
    Das ist ja das Problem! Er läuft auf der langen Geraden nur etwa 55-60 km/h. Und die Drehzahl die ich im dritten locker gezogen kriege hol' ich im vierten einfach nicht. Aber die nächsten Maßnahmen können das vielleicht etwas abmildern! :D
    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
  • RE: Wann schaltet ihr?

    das mit einer rutschenden kupplung hab ich auch - aber bei einer alten (kommt vielleicht daher?? ;) ) wobei ich sagen muss, dass es noch zart ist. es hat sogar vorteile - es geht leichter mit dem schalten. ich hau den 1. rein gib bissi gas, lass kupplung schnappen, und das teil fährt total zart an :) sonst merkt man nix dass sie rutscht, nur manchmal wenn ich beim in den 4. schalten zu viel touren drauf hab und zu schnell kommen lass. da rutscht sie noch kurz, macht mir aber nix, weil sie dadurch weniger hopst :)

    Grüße, Max