PX 125 Blinkanlage nachrüsten

  • Hallo Leute,


    es freut mich, daß es dieses Forum gibt und daß ich es gefunden habe.
    Ich selbst habe keine Vespa, aber ich werde mich wohl damit beschäftigen müssen.


    Ein Kumpel hat sich aus Italien eine schöne PX 125 Baujahr 70/71 mitgebracht.



    Gut erhalten, schönes Modell, läuft prima.


    Soweit so gut, aber als er beim Tüv deutsche Zulassung machen wollte, war er weniger begeistert...



    Er muß eine Blinkanlage nachrüsten, die beim italienischen Modell noch fehlte, aber beim deutschen Modell dieses Jahres schon dran war. Toll. :(


    Daher meine Fragen: Gibt es einen Umrüstsatz ? Auf Backen mit Blinkern darf er verzichten, [lexicon]Lenkerendenblinker[/lexicon] werden akzeptiert.


    Aber ist der Kabelbaum schon für Blinker vorgesehen ? Wo sitzt das Relais und welche Bezeichnung hat es ? Wo klemme ich die Kabel an ?


    Weiß da jemand von Euch Bescheid und kann helfen ?


    Hoffnungsvollerweise, Wigbold

  • Hallo Wigbold


    Was is den das fürn Luschen TÜV?


    STVZO sagt ganz klar dass Blinker bis 125ccm (sprich Leichtkraftrad, auch wenn es als Kraftrad angemeldet ist) nicht notwendig sind. der entsprechende Auszug aus § 54



    Der soll ne technische Abnahme machen und nicht blöd rumlabbern
    (Das sind Dienstleister die bezahlt werden und keine Könige)



    Edith sagt noch was konstruktives:
    Falls du dem Arsch trotzdem Puderzucker in die Mokkahöhle blasen willst.


    [lexicon]Lenkerendenblinker[/lexicon] Hella mit E-Prüfnorm.Billigste und styliste Lösung.
    Einfach dauerplus im Lenkkopf auf ein Blinkerrelai legen und via PX Lusso schalter ansteuern.


    Viel Erfolg Ante