px80 springt nicht mehr an, Kabel unter Trittbrett?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • px80 springt nicht mehr an, Kabel unter Trittbrett?

      Hallo zusammen,

      bin ein totales Vespa greenhorn.

      Meine PX80 BJ 87 ist bis heute problemlos angesprungen. Jetzt schaut auf der linken Seite unter dem Trittbrett ein Kabel raus, sieht aus als wäre es rausgebrochen (beigefügtes Bild). An diesem "Halter" sind zwei Kabel angeschlossen. Ist dies das Problem? Kann ich das Kabel irgendwie wieder befestigen oder muss ich einen neuen "Halter" besorgen? Wie heißt dieser "Halter" korrekt?

      Viele, viele Fragen...es wäre aber super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, hab Urlaub und wollte eigentlich ein paar Touren machen :o)

      Danke im voraus.
    • das Teil ist schon beim Seitenständer montiert also wenn man auf dem Roller sitzt, links unterm Trittbrett. So wie es montiert ist, sieht es fast so aus, als ob das so eine Art Sicherung ist, dass man nicht mit ausgeklapptem Seitenständer losfährt. Hab den Roller so gekauft und bin jetzt völlig planlos, was ich machen soll...Hilfe ?(
    • Das wird es auch sein brück das Kabel dann sprinkt sie wahrscheinlich wieder an oder der Schalter schaltet bei ausgeklapptem Seitenständer das grüne Kabel von der CDI auf Masse wie das Zündschloss. Dann mußt du die Kabel einfach abziehen und Isolieren. Einfach mal probieren.


      Für den TÜV sollte das Teil wahrschienlich wieder funktionieren oder komplett weglassen den ganzen Schalter und sagen ist ein original Seitenständer ohne Schalter hehe.
    • Genau das ist es.
      Der TÜV verlangt entweder einen Seitenständer, der von alleine einklappt, wenn die Belastung weg geht, oder einen mit elektronischem Zündunterbrecher.
      Wenn Du mal ein etwas größeres Foto machst, könnte man aich herausfinden wo das Kabel wieder dran muss.
      Ich eigentlich nur ein Schalter. Wenn Du beide Kabel mal provisorisch verbindest, sollte sie anspringen.
    • hey, super Tips. Hab die zwei Kabel überbrückt und die gute Wespe läuft wieder an.

      Hab jetzt mal ein Bild von dem defekten Teil gemacht, wo bekommt man sowas? Oder ist es besser gleich nach einem anderen Ständer zu schauen.

      Was empfehlt ihr?

      Danke für die super Hilfe
    • das Teil ist rausgebrochen, die Schraube die man auf dem Foto sehen kann ist nur dazu da, das Kabel festzuhalten.

      Das rausgebrochene Teil ist wie reingenietet. Mal schauen, vielleicht finde ich noch so ein Teil, wenn ich weiß was das für ein Seitenständer ist.

      Merci