Vespa 50N Spezial Bj82 dreht nicht hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vespa 50N Spezial Bj82 dreht nicht hoch

      Hallo,

      ich habe für meine Freundin eine 50N Spezial Bj. 82 fit gemacht.

      Die Vespa hat folgende Teile neu gekriegt:

      - Unterbrecher + Kondensator
      - Zündkerze
      - Kolbenringe
      - Auspuff
      - Getriebeöl
      - Vergaserdichtungen nach Reinigung
      - Massekabel von Zündspule zum Verteilerkästchen

      Sie lief dann auch top an und ich bin einige Male die Straße auf und ab gefahren. Erstmal noch vorsichtig, da Sie seit 1985 stand.

      Also hab ich gerade ein Versicherungsschild gekauft und wollte zur ersten Ausfahrt aufbrechen. Plötzlich hatte die Vespa jedoch Zündaussetzer und läuft seitdem kaum (dreht nicht hoch und muss teilweise geschoben werden um nicht aus zu gehn...).

      Hab den Halbmond gecheckt, ausgeschlossen, dass die Zündung verdreht oder locker ist, Unterbrecher steht top auf 0,4mm, Zündkerze hab ich getauscht, Vergaser auf Grundeinstellung gesetzt.

      Hat mir jemand eine Idee was da sein könnte?

      danke

      Simon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cmon ()

    • ich habe mich gerade nochmals der vespa angenommen:

      zündaussetzer (zumindest hörbare) hat sie keine mehr. sie dreht aber einfach nicht richtig hoch (es ist bei ca. 20 % der maxdrehzahl schluss).

      zuerst habe ich den tank mit frischer mischung gefüllt (um auzuschließen, dass nur zu wenig sprit drin ist).

      da das keinen erfolg gebracht hat, habe ich nen anderen vergaser getestet. in der ersten sekunde nach dem antreten drehte sie gut hoch um dann wieder zu stottern.

      außerdem habe ich das zündkabel neu in den stecker und die spule gedreht sowie das massekabel auf richtigen sitz und unversehrtheit geprüft.

      morgen werd ich dann mal den zylinder abnehmen und schauen ob sich vlt ein kolbenring verabschiedet hat.

      Wie sieht denn die Zündkerze aus und wie stark raucht sie hinten raus?


      die zündkerze sieht leicht schwarz bis braun aus (also nicht 100 % optimal aber ich denke doch OK). weißen oder gar blauen rauch lässt sie keinen vom stapel...

      :pump:
    • Hast du einen Kondensator gekauft zum festschrauben ? Der wandert gerne aus seinem Sitz raus und das Kabel schleift dann im Polrad....

      Schau doch einfach mal, ob alle Kabel auf der Zündgrundplatte unversehrt sind und nicht in Kontakt mit dem Polrad kommen können.



      Mac
    • Vespa Fahrer Avatar

      Mac1001 schrieb:

      Hast du einen Kondensator gekauft zum festschrauben ? Der wandert gerne aus seinem Sitz raus und das Kabel schleift dann im Polrad....

      Schau doch einfach mal, ob alle Kabel auf der Zündgrundplatte unversehrt sind und nicht in Kontakt mit dem Polrad kommen können.



      Mac


      würde dann aber nicht eher garnichts gehn? werd mir die kabel aber trotzdem morgen mal anschauen...
    • Mac


      würde dann aber nicht eher garnichts gehn? werd mir die kabel aber trotzdem morgen mal anschauen...


      cmon schrieb:

      würde dann aber nicht eher garnichts gehn? werd mir die kabel aber trotzdem morgen mal anschauen...




      Bei mir gabs Zündaussetzer erst ab einer gewissen Drehzahl, ist ein sch...Fehler ;)
    • mal wieder ein update:

      heute mittag habe ich den zylinder runtergebaut und mir kolben sowie ringe angeschaut. sieht alles super aus und der pfeil zeigt zum auslass.

      auch an der zündgrundplatte sind mir keine abstehenden/abisolierten kabel aufgefallen.

      einzig der benzinhahn lässt auch im geschlossenen zustand etwas sprit durch, was aber wegen des schwimmers im vergaser kein problem sein dürfte, oder? außerdem ist der hahn ja sowieso offen wenn man fährt.

      ich werde heute abend in ne andere 12V zündgrundplatte nen neuen unterbrecher+kondensator löten und es morgen mal mit der probieren. wenn das auch keinen erfolg hat bin ich mal echt ratlos....