Rahmen-Löcher für Getrenntschmierung selber bohren? TÜV?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rahmen-Löcher für Getrenntschmierung selber bohren? TÜV?

      Hallöchen!

      Was wäre denn eigentlich, wenn ich in einen PX alt Rahmen ohne Getrenntschmierung mir die fehlenden Löcher für Ölschauglas und Ölschlauchdurchführung selber bohren würde? :P
      ... Dann könnte ich da wunderbar den E Lusso Motor und den passenden Tank dazu reinbauen! :thumbsup:

      Würde man sowas eingetragen kriegen? Ich hab schon so ein komisches Gefühl bei der Idee... ;(

      Gruß Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lila_Specht ()

    • hmmmm....müste eigendlich gehen...nur dann bau doch lieber den lusso zum gemisch schlürfer um.....
      hab ich auch noch auf meiner todo liste...allemal besser als den rahmen zu nem schweitzer zu verarbeiten :d

      greetz sain
      "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love: :love:
    • Vielleicht kann man ja auch einfach das Ölschauglas weglassen...
      immerhin schau ich da eh nie drauf, sondern gucke immer von oben in Öltank, um zu sehen, ob ich Öl nachfüllen muß.

      Dann bleibt allerdings die Frage, ob ich das Glas so einfach zurückbauen und weglassen kann. :|

      Nochmal zur Erklärung: Ich möchte gerne einen PX 200 E Lusso Motor ( mit Getrenntschmierung, die übrigends prima läuft! :thumbup: ) und den dazugehörigen Tank in eine PX 80 alt ( ohne Getrenntschmierung) einbauen.

      Das mit den Rahmen hab ich schon in einem anderen Topic geklärt! Wird wohl funktioniern! :rolleyes:

      Gruß Micha
    • es gibt ölschaugläser in flacher form also net solang und konisch sonder platt mit gewinde dran :)

      richtiges gewinde und rein damit.



      greetz sain
      "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love: :love:
    • Na, dann ist das ja gut!

      Dann setzte ich den Tank mit Öltank und dem kurzen Ölschauglas in den PX alt Rahmen, brauche dann kein Loch für das Ölschauglas reinmachen... :rolleyes:
      Und dann wird bloß noch ein Loch für die Ölschlauchdurchführung gebohrt!

      Das wird der Rahmen wohl verkraften. Und der TÜV vielleicht auch. ;)
    • Solange da keine scharfen Kanten sind, ist dem TÜV das relativ egal. Du graifst ja damit nicht in die Statik tragender Teile ein.
      Ich fänd's trotzdem schade nen schönen PX Alt Rahmen auf Lusso zu trimmen.
      Ich würde Dir, wie wohl die meisten Leut hier, dazu raten, auf Gemischschmierung umzusteigen.
      Hast auch weniger Probleme, wenn Du doch mal etwas mehr leistung willst.
    • Vespa Fahrer Avatar

      Schwidi schrieb:

      weil die Ölpumpe fördert immer wie beim Metzger
      Das Gefühl hatte ich schon länger...

      Kann man eigentlich da nicht mal irgendein Messgerät dazwischenschalten, das die Ölmenge misst?!

      und genauso beim Sprit?!

      Immerhin hat ja die Vespa keinen Tageskilometerzähler, so daß man mal sehen könnte, wie weit man mit einer Tankfüllung kommt! Sprich: Wie hoch denn eigentlich der Verbrauch ist! :cursing:

      Gruß Micha