Vergaser falsch abgestimmt? V50N

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vergaser falsch abgestimmt? V50N

    Hallo Vespafans, habe mir Anfang der Woche eine V50N Spezial gekauft und habe jetzt folgendes Problem:

    Nach Angaben des Verkäufers stand sie ein Jahr in der Garage ohne bewegt zu werden, als ich sie vor dem Kauf besichtigte sprang sie sofort mit einem Tritt an, auch als ich sie dann abholte und mit ihr nach Hause fahren wollte. Nach ungefähr zehn Kilometer fing sie plötzlich an zu stottern und nach einigen ziemlich lauten Fehlzündungen ist sie dann fast abgesoffen, ich habe dann auf Reserve umgestellt da ich dachte der Tank sei leer. Nach wenigen Metern ist sie dann aber entgültig abgesoffen und ich habe sie seit dem nicht mehr an bekommen! Den Choke musste ich übrigens über die komplette Strecke geöffnet lassen.

    Ich habe die letzten zwei Tage nun fast alles ausprobiert, ohne Erfolg! (Vergaser gereinigt, war nicht wirklich dreckig! Luftfilter! Ansaugstutzen kontrolliert!Angechoben! neue Zündkerze, Funke kommt und Benzin kommt auch an!)

    Zum Setup: Verbaut ist 75ccm Polini Satz, neue Kupplung, original Vergaser 16.16 mit einer 70er HD

    Thx schonmal

    Das Kerzenbild ist übrigens mehr schwarz als rehbraun.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mtkk ()

  • Hallo! für mich deutet das ziemlich auf einen Klemmer hin! 70er HD ist schon ziemlich mager auf Polini 75ccm! Das könnte auch erklären warum sie nur mit choke lief --> gemisch fetter und somit auch das schwarze Kerzenbild!
    Wie sind die Kompressionen?
    Zieh einfach mal den Zylinder runter und schau nach ob er schon Riefen hat! Und auf jeden fall den Vergaser fetter bedüsen (min. 74er)
  • Original von luis
    Hallo! für mich deutet das ziemlich auf einen Klemmer hin! 70er HD ist schon ziemlich mager auf Polini 75ccm! Das könnte auch erklären warum sie nur mit choke lief --> gemisch fetter und somit auch das schwarze Kerzenbild!
    Wie sind die Kompressionen?
    Zieh einfach mal den Zylinder runter und schau nach ob er schon Riefen hat! Und auf jeden fall den Vergaser fetter bedüsen (min. 74er)


    Full Ack Mann Full Ack,
    Dürfte für den polini viel zu mager sein.
    Sind keine Riefen erkennbar, dann Mineralöl rein, Super tanken (braucht der polini ohnehin), und fett bedüsen.
    Der DR 3Kanal braucht ja schon ca. 72HD.
    Der Polini dreht da in hanz anderen Drehzahlen.

    Sind Schmarren drin, dann schau mal hier, wie man den Zylinder wieder hinbiegt:
    Cosa 200 Kolbenklemmer
    Roller-aus-Blech
  • laß mal das Getrieböl ab....wenn da statt 0,25L Öl

    lauter Sprit rauskommt....Wellendichtring platt...passiert häufig nach längerer Standzeit...wenn sie da anfangs etwas Falschluft zieht läuft sie nur mit Choke....und wenig später gar nicht mehr.


    Rita
  • Ich danke euch soweit!!!


    Habe es aber aufgegeben und sie in eine Werkstatt und wie ich dachte in fachmännische Hände gegeben....

    Letzte Woche hab ich sie dann wieder abgeholt:

    Nach Aussage des Werkstattmeisters waren die Zündkontakte lose und verstellt, außerdem gebe es wohl ein Problem mit den Simmerringen und der 70er HD die zu klein, das sei wahrscheinlich der Grund dafür dass sie jetzt im stand vollgas dreht..????

    Die HD konnte übrigens nicht gewechselt werden, da nicht lieferbar!!

    Da gebe ich meine Vespa in fremde Hände und dann sowas!!

    Übrigens Sümpelmann in Castrop Rauxel!

    Den Simmeringdichttest habe ich jetzt schon gemacht; negativ!
    Habe jetzt vor den Motor neu abzudichten, dabei bräuchte ich nochmal eure Mithilfe.....

    Welche Dichtungen sollte ich neu kaufen und worauf gilt es erfahrungsgemäß zu achten???

    Danke
  • HD und Standgas ... das hat nichts miteinander zu tun.
    Haste den Vergaser mal abgestimmt?
    Man muss den schon genau einstellen, sonst dreht der Motor z.B. hoch, oder geht aus ...
    Roller-aus-Blech

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anzeige ()

  • Ist es damit nicht behoben, dann fette mal den Filzring zwischen Vergaser und Ansaugstutzen (da muss einer versteckt sein).
    Ansonsten hackt vlt der Seiltzg vom Gas.
    Nur so paar Ideen, sollte es damit immer noch nicht behoben sein, dann wirst du (oder halt die Werkstatt) dir wohl die Siris anschauen müssen.

    Noch einmal:
    Die HD hat nichts mit dem Leerlauf zu tun.
    Ne 70er HD für nen Polini 75 ist auch viel zu klein.
    HDs bekommst du für Dell'Orto bei scooter-center.com. Eine HD ist meines Wissens nach wirklich nicht schwer zu beschaffen
    Roller-aus-Blech