Vespa zieht nicht mehr, Kupplung?

  • Hallo,


    bin mit meiner 50er Vespa Special zu zweit einen Berg hochgefahren. Kurz vor Ende des Berges wurden wir auf einmal immer langsamer.
    Und zwar dreht der Motor zwar hoch, aber er überträgt es nicht auf den Hinterreifen. Beschleunigung lässt zu wünschen übrig und auf Höchstgeschwindigkeit komme ich auch nicht.
    Berge komme ich überhaupt nicht hoch.
    Woran kann das liegen? Ist die Kupplung fertig?


    MfG

  • hört sich zumindestens so an. vllt hat die sich aber auch nur verstellt, und es reicht wenn du die ein bisschen nachstellst an der stellschraube. bezweifel ich aber. vllt haste auch ölverlust und deine kupplung ist trocken gelaufen, und hat sich dadurch aufgelöst. also, einfach mal kontrollieren klatschen-)


  • Einziger Kritikpunkt an der Anleitung:
    Verwendung des Kolbenstoppers um die Kupplungsmutter zu lösen. Auf diese Weise hab ich mir vor Jahren mal nen Kolben zerstört...
    Besser:
    großen Schlitzschraubenzieher zwischen die Verzahnung von Primär und Kupplungszahnkranz stecken.