Die entstehung des Vespaonline-Forums?

Hol Dir jetzt Deinen VO Kalender! Hier mehr dazu ...
Du willst Dein Bild im VO Kalender 2019 sehen? Dann reiche es ein....
  • wollte eigentlich nur wissen wie das Forum entstanden ist wer hat es aus der taufe gehoben , was waren die beweggründe ????


    wer ist neben dem mono das dienstälteste noch aktive Mitglied ????


    rally221

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • jo genau das würde ich auch gerne mahl wissen wer wie wann wieso usw!!!!wer weiß was??????

  • Oha, gute Frage!
    Das der Mono es entwickelt und gelauncht hat weiss ich wohl, und auch das Dr.Vespa schon seit ganz früh dabei ist. Aber wer genau den Anfang mit allem gemacht hat:


    Da kann wohl nur Mono helfen!

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • Nach Mitgliederliste ist Dr. Vespa neben Mono schon dienstältestes Mitglied.
    Das gsf gibt's ja schon wesentlich länger - ob's auch mit diesem anderen Forum zusammenhängt?
    Los Mono, erzähl uns ne Geschichte :P

  • Das Forum selber ist ja ein fertiges Produkt. Muss also nur die Datenbank aufgesetzt werden und das Forum installiert werden.
    Oder sehe ich das jetzt falsch. Basiert doch vieles auf Burning Board.

  • Ja eben, bisschen das Layout anpassen und das wars.
    Mehr wie PlugIns installieren, neuste Boardsoftware aufspielen macht Mono ja dann auch nicht.
    Alles andere ist auch sehr zeitaufwändig und nicht unbedingt ganz einfach - ist also verständlich.


    Es wäre aber unbedingt von Nöten, dass Mono wenigstens jemanden hätte, der sowas macht um Probleme mit z.b. der Suchfunktion zu lösen.

  • Das Mono selbst IT'ler ist hat aber der ein oder andere schon mitbekommen?

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • Ist doch php in Verbindung mit SQL, oder?

  • denke mal seit es php gibt sind solche foren ja kein problem mehr >> ausser für mich der zwar auch in der IT tätig ist aber 0 dau von programmierung hat ich untersuche lieber unsichere HP´s :whistling:


    was mir aber wichtiger ist/war was sind die beweggründe ein forum auf die beine zustellen , das ja doch auch mit viel einsatz von freizeit verbunden ist und nebenbei wie auch schon erwähnt wurde bereits andere foren bestehen/bestanden


    der mono wird sicher nicht so schnell anworten der ist ja noch in Urlaub >> er sei im vergönnt :rolleyes:

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • Ich bin mir nicht mehr sicher ob es der Erste oder der Zehnte Febuar des Jahres 2005, vergesst das 2004 von der Mitgliederliste, war aber ein uns allen bekannter mono war der Meinung, dass es einen neuen Star am Forenhimmel braucht. (Wie und warum soll er selber erzählen)
    So dümpelte das Forum ca. zwei Monate vor sich hin, was fehlte? Ein erfahrener, gut aussehender Vespaschrauber...
    ... leider war sowas gerade nicht da und man musste sich mit mir abfinden. Ich will mich nicht selber loben aber ich hab hier dann mal ein bisschen leben reingebracht :D
    So gingen die Tage ins Land und alle Beteiligten durften sich noch an die 100., 200. und 300. Mitgliedfeier erinnern die alle so zwischen Septemer 05 und Mai 06 stattgefunden haben müssten, irgendwann zu dieser Zeit wurde ich auch zum Mod erhoben.
    Bei ca. 500 Usern, für die es dann keine Feier mehr gab:(, wurde das Forensystem zum ersten mal umgestellt aber da das Forum langsam einen Namen in der Scene hatte wuchs die Mitgliederzahl rasant und das Forensystem war abermals überfordert und man stieg zum alten WBB um was dann geschätze 8000 User lang blieb und man dann auf das neue WBB umstellte da es einige Verbesserungen boht.
    Seit der damaligen Zeit kamen noch einige Mods dazu aber gingen teilweise auch wieder um der gestiegenen Beitragszahl gewachsen zu sein.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein aber das kann ja jemand der alten Hasen ergänzen.

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • Ich erinnere mich mit Grausen an die Episode mit dem PK-Oldie als Mod! Das war 'ne Nummer!
    Zum Glück hatte sich das alsbald wieder erledigt!

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • Da bin ich mal mit Absicht nicht näher drauf eingegangen.

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • Davon hab ich jetzt schon öfter gehört, vieleicht sollte doch mal einer die Geschichte erzählen.


    Bitte bitte :whistling:

  • Das Mono selbst IT'ler ist hat aber der ein oder andere schon mitbekommen?


    Hehe, ITler schimpfen sich viele :rolleyes:


    Soweit ich mich erinnern kann hat Mono selbst mal erwähnt, dass er mit Programmierung - zumindest mit php und ähnlichem nichts am Hut hat.

  • Ah, da seh ich gerade, dass ich um 2 Monate mein 2 Jähriges verpasst habe ^^


    Hm, aber was mir gerade einfällt...jetzt da hier doch mehr los ist... wir könnten vielleicht doch mal den Vespa-schönheitswettbewerb machen...


    MFG


    Thomas

  • So endgültig zurück aus dem Urlaub.



    Dr.Vespa kann ich fast voll und ganz Recht geben:


    Die WayBack-Maschine verrät jedoch das der Start vor dem 22.10.2004 liegen muss! Es wird wohl der 17.10.2004 gewesen sein.
    10/2004 - Irgendwann vor diesem Datum ging es mit miniBB einer freien Forensoftware los
    03/2005 - Wechsel der Forensoftware auf phpmyforum
    04/2006 - Wechsel zur Woltlab 2.3.x
    08/2007 - Wechsel auf Woltlab 3.x


    Auf meine Beweggründe gehe ich nur kurz ein: Ich habe mir eine Vespa gekauft und ein wenig mit Freunden und Nachbarn daran herumgeschraubt. Ich bin und war kein Schrauber, habe aber nach Informationen gesucht um meine auftretenden Probleme zu lösen.
    Das GSF war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt und so kam es das ich mich entschloss dieses Forum auf die Beine zu stellen.


    Dr.Vespa war quasi von Anfang an dabei und hatte all das KnowHow was mir fehlte. Vielen Dank für die Treue ;-)

    Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen.

    William Butler Yeats

  • Nichts erwähnenswertes
    bisschen zu viel gespammt und Dreck geschrieben und dann musste er halt gehen.
    Ich denke das sollte an Information reichen.

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik