Taugen Vespas nix ?

  • Hallo Vespisti,


    muss mich erst mal vorstellen, bin ein neuer hier, heiße Stefan, komme aus Frankfurt, bin 42 und will Euch von meinem ersten Monat mit meiner PX 125 FLDT berichten.


    Bin am 01.07.08 von einer 1200er Suzuki Bandit auf eine nagelneue PX125 FLDT umgestiegen, weil ich an meinen Leben hänge (aber das ist eine ganz andere Geschichte)


    Na Ja, froh Gemut beim Händler abgeholt und losgehüpft.........., Muss schon sagen so eine Kupplung und so eine Schaltung habe ich in vielen Jahren Motorrad Geschichte noch nie erlebt........


    Ansonsten war ich aber voll begeistert, Feeling war O.K., Jet Helm, T-Shirt, und der ganze Vespa Kult hat Laune gemacht...............!!!! Fahrleistungen, na ja reden wir nicht drüber, zumindest


    kann mann mit Autos in der Stadt mitfahren, wenn mann mal die Hüpferei an der Ampel im Griff hat. Die Soundkulisse ist lustig, geht von Bremsenquitschen über Staufachklappern, ständigen


    Fehlzündungen (liegt wohl am Pseudo Kat) bis zum "nachfurzen" nach Motor ausstellen. Aber alles egal - war trotzdem ganz begeistert von der 70iger Jahre Hardware und hatte 4 Wochen


    meinen Spass.


    Aber das dicke Ende kam dann Gestern ........ auf der Heimfahrt von der Arbeit konnte ich ein neues Geräusch begrüßen, und was für eines! Tierisch lautes Rasseln und Scheppern aus dem


    Motor!, wenn mann die Kupplung zieht wirds etwas leiser - Na super! Ich nach Hause gefahren, Deckel runter gerissen, da muss doch was locker sein!!! Hab aber nix gefunden bin auch kein


    Mechaniker, Deckel wieder drauf, Rasseln und Scheppern ist immer noch da - dafür ist jetzt noch das komplette Licht, Blinker, Bremslicht ausgefallen - Boah eh ! Glückstag oder was ???


    Deckel wieder runter, lose Stecker gesucht, nix gefunden - Deckel wieder drauf - kein Bock mehr ! Irgentwo hatte ich mal in so einem Vespa Kult Buch gelesen - Vespas sind nicht totzukriegen -


    Na, Ja, meine hängt noch 4 Wochen schon am Tropf............(O.K. ich geb es zu, aber sagt es nicht weiter, an die Einfahrregeln habe ich mich nicht so 100% gehalten, aber fast immer....)


    Morgen werde ich mal ohne Bremslicht und Blinker zum Händler rasseln, mal sehen was der so sagt.


    Wenn Ihr wollt werde ich Euch weiter berichten...........


    Bis denne, ich wünsch Euch einen rasselfreien Sommer!

  • Wenn Du doch nen Mopedführerschein hast, warum denn dann unbedingt die 125iger?
    Da hättest doch auch direkt ne schöne 200ter kufen können und müstest nicht in der A1 Klasse mitfahren.


    Egal, herzlich willkommen im Forum, Du wirst hier viel Freude haben.


    Übrigens, die Tendenz geht zur Dritt- oder Viertvespa... :D

  • Hallo Rita,


    na ja, so nach einem Jahr kann ich wohl wie Raimund Harmsdorf mit der linken Hand rohe Kartoffeln ausquetschen...........wink.png


    Ich würde jetzt nicht behaupten das ich immer den Gang treffe den ich wollte (ohne hinzugucken) und den ersten reinzukriegen, wenn die Fuhre noch rollt (Ampel, wenns gleich weitergeht) ist


    bei mir Glücksache.


    Vielleicht brauche ich aber auch mal eine Schulung, oder es muss irgentwas gefettet werden..............smile.png


    Viele Grüße


    Stefan


    P.S. Hab ich in Mühlheim bei Rosenberger gekauft.

  • Nochmal Hallo Rita,


    Glückwunsch !!! ich hab auch eine von den 1000, weiß aber nicht welche.


    Cooooooooles Kennzeichen !!!!!!!!!!!


    Hätte ich auch trauf kommen können, F-PX......


    Vielleicht fahren wir uns mal übern Weg (kannst mich am Geräusch erkennen wink.png)


    Stefan

  • F-PX125 ist auch noch für mich reserviert.... :P



    wenn du eine von den 1.000 hast... hast du ne Urkunde dazu und links aufm Handschuhfach ne plakette



    hock dich morgen mal auf den roller und komm zum Possmann Gelände zum Vespa Treffen.... ich bin wohl ab ca 13.oo da



    Rita

  • Nochmal Hallo Rita,


    dann hab ich wohl doch keine von den 1000, hab keine Urkunde und keine Plakette,


    dafür hab ich aber eine Rassel wacko.png


    Hätte ich ja echt Bock drauf morgen, aber ich will das Dingen ja morgen früh zum Händler fahren........


    und morgen Mittag hab ich leider auch keine Zeit.


    Wenn Du willst schick mir mal ne Nachricht wenn Du mal Bock hast durch Frankfurt zu cruisen, oder wenn mal wieder ein Vespa treffen ist.


    Ich krieg ja hier nie was mit ........


    (Ich hoffe ich habe die Kiste bis dahin wieder flott smile.png)


    Viele Grüße


    Stefan

  • streich die Termine morgen nachmittag....



    das letzte Mal vespa treffen in Ffm war 1985.... jetzt zum ersten mal wieder....


    und ich kann die ja mal ne runde probefahren..... mal gucken ob der giro gepfuscht hat....



    Rita

  • Tja, ist echt sch......mit morgen, wird aber nix sad.png



    gucken wir mal was rauskommt........


    kannst Dich ja trotzdem demnächst mal zum probefahren meldenklatschen.gif


    Melde mich jetzt ab für heute


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hi, und Wilkommen im Forum jubel


    Auch bei Vespa gibts Montagskisten. Da Deine nagelneu ist, mach Dir doch keinen Kopf drum und stell sie dem Händler auf dem Hof, es gibt sowas, das nennt man Garantie :D


    Mit der Schaltung sollte es allerdings keine Probleme geben, ansonsten verkauft Piaggio auch Automatikroller *würg* und wegen der fehlenden Leistung wird man hier, wenn man lange sucht, auch den einen oder anderen, ganz versteckten thread finden *g* (gibts hier auch threads ohne Leistungsdiskussion?) :D


    ciao
    Sönke


    ps: richtig funktionieren Vespas übrigens erst, wenn sie mind. 15 Jahre alt sind, also good luck *g*

  • Ich würd die samstagstermine wirklich absagen und Ritas Einladung folgen.
    Dann weißt Du hinterher bis ins kleinste Detail, was Deine Kleine hat, verlass Dich drauf.
    Dann kannst zu Deinem Händler fahren und Ihm erklären, was er zu tun hat.