Special Kabelbaum an Zündgrundplatte V50 1966

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Special Kabelbaum an Zündgrundplatte V50 1966

      Hi,

      ich muss dank der Vorbesitzer meiner Vespa den Kabelbaum einer Special (Bj.1980) mit einer Zündgrundplatte von 1966 verbinden.
      Leider sind die Vorbesitzer schon daran gescheitert.

      Die Zündgrundplatte hat nur eine Spule zur Stromversorgung, die zweite Spule auf der Platte ist die Zündspule.
      Die Blinker habe ich schon aus der Vespa entfernt.
      Es gilt jetzt folgende Schaltpläne zu kombinieren

      Schaltplan V50
      mit
      Schaltplan Special

      Blinker habe ich wie gesagt entfernt, aber eine Schnarre kommt hinzu, die Schalter in der Vespa sind ja alles Öffner, nach dem Prinzip "Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstands, öffne ich den Schalter muss er zwangsläufig über den Verbraucher laufen"

      Dazu habe ich in einem anderen Forum folgende Aussage gefunden "[...]stimmt, wenn für jeden Verbraucher eine eigene Spannungsquelle (Spule auf der ZGP) vorhanden ist[...]"

      Wenn das richtig ist, heißt das wohl, wenn ich alle Verbraucher "Bremslicht, Licht (vorne und hinten) und Hupe" auf die Leitung grün lege, habe ich einen Kurzschluß ?
      Wie schließe ich die Verbraucher an, muss ich alle Schalter und den
      Kabelbaum auf Schliess-Schalter ändern ?
      Oder kann ich bedenkenlos alle Verbraucher auf die eine Spule klemmen ?
      Neue Zündgrundplatte kommt erstmal nicht in Frage...
      Hupe ist nicht das wichtigste Projekt, aber Bremslicht und Licht sollen funktionieren.

      In der Suche wurden ähnliche Themen zu Hauf behandelt, aber nicht speziell dieses bitte um
      Hilfe, ich bin nicht das Elektrikgenie, Schaltpläne kann ich lesen, aber hier bin ich überfordert.

      Dank & Gruß

      Eric
    • Das ienfachste ist mit Sicherheit wenn du dir einen Gleichrichter besorgst. Dann kannst du dein komplettes Bordnetz mit konstanter Spannung versorgen!
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys