Warmes/Heißes Hinterrad normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warmes/Heißes Hinterrad normal?

      Hi!

      Beim Griff an die Bremstrommeln ist mir letztens aufgefallen, dass das Hinterrad recht heiß wird nach ner kleinen Stadtrunde.
      Gerade so warm, dass man mit der Hand noch länger dranfassen kann.

      Ist das normal weil sich die Wärme vom Motor über die Antriebswelle usw. so stark auf die Felge und somit das ganze Hinterrad überträgt?

      Das Vorderrad ist vergleichsweise Kalt, trotz der Belastung der Bremse durch 2 Personen.
    • Nicht wirklich stramm, ist noch die originale Werkseinstellung und die ersten Beläge.
      Das Hinterrad ließ sich mit der vorhandenen Einstellung ohne Problme abnehmen und nach der Montage frei drehen.

      Die Vespa hat erst 1000km runter :)
    • RE: Warmes/Heißes Hinterrad normal?

      Vespa Fahrer Avatar

      PK_Rider schrieb:

      Hi!

      Beim Griff an die Bremstrommeln ist mir letztens aufgefallen, dass das Hinterrad recht heiß wird nach ner kleinen Stadtrunde.
      Gerade so warm, dass man mit der Hand noch länger dranfassen kann.

      Ist das normal weil sich die Wärme vom Motor über die Antriebswelle usw. so stark auf die Felge und somit das ganze Hinterrad überträgt?

      Das Vorderrad ist vergleichsweise Kalt, trotz der Belastung der Bremse durch 2 Personen.


      es ist ja so das die wärme vom motor auch an die felge und reifen übertragen wird!und wenn mann dann fährt und die fußbremse betätigt entsteht reibungswärmedie sich nach ausen über die felge -reifen überträgt!!!!!
      gruß gernot
    • Also bei miener pk is der reifen mit dem neuen sito + auch ziemlich heiß also lang möcht ich da nich meine hand drauflassen hab mich auch schon gefragt ob das normal ist und ob das gefährlich werden könnte oder so?

      mfg hoffi
    • solange dein reifen temperaturen von 80 grad nicht überschreitet brauchst du dir gar keine gedanken zu machen. 80 grad ist so heiß... mach wasser heiß und versuch reinzulangen... ein auto nach ner autobahnfahrt im sommer hat wohl so 50 grad reifentemperatur. ist voll ok.

      oha lese gerade: in der DTM werden 80 Grad als optimale Temperatur angenommen. Da ist nach oben noch viel Luft ^^. Ich will mal sehen wie du das auf ner Vespa hinkriegst.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • 80 Grad warmes Wasser kann man nicht wirklich mit 80 Grad warmem Gummi vergleichen weil der Wärmeübergang zur Hand ein ganz anderer ist.
      Trotzdem würd ich keinen 80 Grad warmen Reifen anfassen.

      Würde die Temp so auf 40-45 Grad einschätzen was dann ja noch ok wäre.

      Dass das Rad durchs Bremsen warm wird ist mir schon klar :P :D . Deshalb hab ich ja vorne mit hinten verglichen.

      Reifendruck ist bei 2,5 bar laut handbuch für 2 Personen.

      Werde es als normal hinnehmen, wer sich zu viele Gedanke macht verdirbt sich nur den Spa? ;)