Explosion o.Ä. im Auspuff

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Explosion o.Ä. im Auspuff

    Hallo!

    In letzter Zeit passiert es mir öfter, dass während des aufdrehens des Motors (also wenn er rapide hochdreht) ein "puffen" zu hören ist! So als ob irgendwas den Auspuff/Krümmer/Ähnliches verstopfen würde, was durch eine Mini-Explosion (wegen Drucksteigerung) wieder rausgepustet wird.

    Hat jemand ne idee was das sein könnte bzw. wie ich dem ein Ende machen kann?

    In letzter Zeit benutz ich übrigens ein Benzinadditiv (Liqui Moly - Speedtec)! Kann das damit etwas zu tun haben?

    Die Kompression hab ich jetz nicht gecheckt, könnte es aber unter Umständen auch damit etwas zu tun haben?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    MfG Beta_Erpel
  • RE: Explosion o.Ä. im Auspuff

    Hallo Erpel ?

    ich vermute das es zu Nachverbrennungen in Auspuff kommt, wenn unverbranntes Gemisch auf heiße Teile gelangt. Wie sieht die Kerze aus? Mit der Gemischaubereitung alles OK? Zündaussetzer?

    ich hatte das schon einmal, da ist mir der halbe Auspuff weggeflogen.

    MfG klaus
  • Also zündkerze sieht stark nach zu fettem gemisch aus (is fast schwarz) ansonsten öl/benzin gemisch is in ordnung... zündaussetzer kann ich jetz nicht sagen... wie fühlt sich sowas denn an?

    MfG Beta
  • Hallo; na so knallen im Auspuff, besonders im Schiebebetrieb im leerlauf.
    Erinnerst Du dich nicht an das Geräusch eines Trabbis im Schiebebetrie?
    (Unrhytmisches bum, bum bum.

    Versuch auf jeden Fall das Gemisch abzumagern. Hast Du da was geändert? Eine Zündkerze sollte eine Rehbraune Farbe haben.

    MfG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kasonova ()

  • Sorry weiss absolut nicht, wie sich das anhören sollte bzw. nich anhören sollte... könnte ja mal nen soundfile aufnehmen und dann hier reinstellen, dann kannst dir das ma anhören... wär das in ordnung?

    MfG Beta_Erpel