PX 125 alt, alle birnen durchgebrannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PX 125 alt, alle birnen durchgebrannt

      Im Topic steht ja schon alles, plötzlich sind bei meiner vespa px 125 (erstzulassung 1982, Baujahr möglicherweise auch) alle Birnchen durchgebrannt. Mein Mädchen springt jedoch ohne mucken an. Da dies das erste mal ist, dass an der Elektrik etwas fehlt begebe ich mich hier auf Neuland und wollte erstmal wissen obs ne einfachere Lösung gibt als den maroden Kaubelbaum auf gut Glück auszuwechseln.

      Zündspule ist wohl noch in Ordnung, da sie ja anspringt.
      Ein Kurzschluss ? Welche 2 Kabel kämen dafür in Frage.

      Danke schonmal für eure Antworten. Neue Birnchen sind schonmal bestellt.

      Nachtrag: Das gelbe Kabel auf der Motorseite, dass unter der Lüfterabdeckung an die Masse angeschraubt ist wurde durchgeschnitten. Ist dies für den Spannungsregler ? Kann es sein dass es daran liegt ? Also nur Kabel dran, neue Birnchen und die Sache ist erledigt ?

      zum thema forums suche: "Birnchen" ungleich "Birne" , da ich nun ja die Antowrt schon selbst gefunden habe: Kann es sein, dass der Spannungsregler kaputt ist oder lag das 100% nur an der fehlenden Masse.
      Verkaufe VSP Road inkl. Fox Racing ESD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dak ()

    • RE: PX 125 alt, alle birnen durchgebrannt

      Original von dak
      obs ne einfachere Lösung gibt als den maroden Kaubelbaum auf gut Glück auszuwechseln.


      durch einen kaputten Kabelbaum gehen keine Birnchen kaputt!!


      Original von dakalle Birnchen durchgebrannt

      ALLE?? glaub ich nicht...zähl mal auf, welche


      Original von dakZündspule ist wohl noch in Ordnung, da sie ja anspringt.

      stimmt

      Original von dakDas gelbe Kabel auf der Motorseite, dass unter der Lüfterabdeckung an die Masse angeschraubt ist wurde durchgeschnitten. Ist dies für den Spannungsregler

      nein ist es nicht...das ist die Zündeinheit, auch CDI genannt, der Spannungsregler sitzt links hinter der Batteriehalterung

      Original von dakKann es sein, dass der Spannungsregler kaputt ist

      höchstwahrscheinlich....
      wenn die Scheinwerferbirne kaputtgeht, geht oft die Rücklichtbirnen aus falsch verstandener Solidarität mit kaputt :D

      ists Fernlicht auch durchgebrannt?? wenn nicht ...fahr ein paar km mit Fernlicht...wenns gleich wieder durchbrennt...Spannungsregler ersetzen

      Regler
    • RE: PX 125 alt, alle birnen durchgebrannt

      Original von dakalle Birnchen durchgebrannt

      ALLE?? glaub ich nicht...zähl mal auf, welche


      Hmm na gut:

      Hinten: Bremslicht und des fürs Nummernschild
      Vorne: Fern + Ablendlicht
      Blinker: Vorne beide + Hinten beide
      Tacho: Tacholicht (+ möglicherweise Licht bzw Blinker - "Anzeige" - Licht)

      Ich weis nicht ob da noch irgendwo nen Birnchen sein sollte, aber ich hab nur die gefunden ;)

      durch einen kaputten Kabelbaum gehen keine Birnchen kaputt!!

      Naja ich dachte halt dass vielleicht z.B. auf dem Zündkerzen-Kabel (oder auf irgend nem anderem) mehr Saft drauf wär als gut ist für die Lämpchen .

      Also brauch ich nen neuen Spannungsregler wie es ausschaut. Danke für die Antwort

      der Spannungsregler sitzt links hinter der Batteriehalterung

      Batterien sind was für Angeber, ich hab keine ;)
      Verkaufe VSP Road inkl. Fox Racing ESD

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dak ()

    • wenn eine 82er PX ohne Batterie ist....ists kein Modell für den deutschen Markt. das erklärt einiges.

      deutsches Modell Blinker,Bremslicht und Hupe über Batterie.

      italien-Modell alles mit Wechselstrom und Regler mit nur 3 Anschlüssen...
      den mußte dann ersetzen.

      Rita
    • Oh ja der Kerl vom Rollerladen (Mallersdorf) sagte damals dass es ein Italien Import ist.
      Hupe geht auch nicht, ist die dann warscheinlich auch kaputt oder liegt das am kaputten regler?
      Ich werd mich mal durch nen Schaltplan quälen obwohl ich das eigentlich nicht vorhatte und rausfinden, welches der 2 Kästchen (auf der linken Seite, hinten) nun dieses besagte Teil ist.
      Verkaufe VSP Road inkl. Fox Racing ESD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dak ()

    • 2 Kästchen also...
      Das kleine viereckige mit 3 Kabeln ist Dein Blinkrelais (meist grün).
      Ein zigarettenschachtelgroßes Aluteil mit Kühlrippen suchst Du ;)
      Für Alle die auf ihrer Suche bei anderen Modellen noch einen schwarzen, länglichen Kasten gefunden haben: hierbei handelt es sich um den Gleichrichter, der aus Wechsel- Gleichstrom macht.
      Dein Begehr...
      Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
      Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

      The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Likedeeler ()