lahme Vespa Pk 50

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • lahme Vespa Pk 50

    Hi,

    ich hab mir vor kurzem eine Pk 50 ersteigert (ne V5X2T017...). Musste dann mit erschrecken feststellen das sie nur 40 km/h in der Betriebseerlaubnis eingetragen hat.
    Nachdem ich nun den Tacho gewechselt habe musste ich leider feststellen, dass sie wirklich nur 40 fährt.
    Und nun meine Frage, ist es normal, das ich auch eine halbe ewigkeit brauche um die 40 zu erreichen, bin glaube ich ein echtes Fehrkehrshinderniss in der stadt.
    Und wenn ich die 40 mal erreicht habe, dann ergibt sich ein sehr merkwürdiges Fahrverhalten. Ich habe das gefühl, das da eigentlich mehr drinsteckt aber aus irgendeinem Grund nicht rauskommen will.

    Danke
    Gruss
    Pentti
  • Tja! Das gute Stück ist in der Tat gedrosselt! Dadurch auch die seltsame Beschleunigung, denn wenn Leistung fehlt, dann fehlt sie überall!
    Du kannst dem natürlich abhelfen, sogar relativ einfach! Die Drossel steckt im Krümmer der den Zylinder mit dem eignetlichen Auspuff verbindet! Besorg dir 'nen Austauschteil, montier's, und voilá, schon sollte mit deinem Hobel ein wenig mehr los sein!

    Aber Achtung: Jede bauliche Veränderung führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis!
    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
  • Moin,

    erstmal Danke.
    Wo bekomme ich denn am besten einen neuen Krümmer her, und was kostet das so über den daumen gepeilt.
    Und kann ich (ohne den alten ausgebaut zu haben) sehen ob es sich um einen nicht gedrosselten Krümmer handelt. Möchte gerne verhindern daas ich dirket einen neuen gedrosselten krümmer kaufe.


    Danke
  • nein Nick, das ist falsch!!!

    bei PK mit 40km/h ist ein Auspuff mit dünnen Rohr montiert, der ohne separaten Krümmer in einem Stück bis zum Zylinder geht.

    @ Pentti
    guck mal unter den Roller.
    ist das Rohr, das von oben in den Auspufftopf führt genauso dünn wie das Endrohr??
    oder ca doppelt so dick??

    wenn Du das geguckt hast...reden wir weiter.

    Rita
  • Hihi nochmal falsch, Nick

    nein...die einzige die über den Krümmer gedrosselt ist...ist die PK50HP

    Rita

    bei der 50N und 50N special
    ists so... 3 Gang 16.10er Vergaser und dicker Auspuff mit separatem Krümmer

    4 Gang anfangs genauso....später 16.16er und dünner durchgehender Auspuff ohne separaten Krümmer

    Rita
  • Original von Rita
    Hihi nochmal falsch, Nick

    nein...die einzige die über den Krümmer gedrosselt ist...ist die PK50HP

    Rita

    bei der 50N und 50N special
    ists so... 3 Gang 16.10er Vergaser und dicker Auspuff mit separatem Krümmer

    4 Gang anfangs genauso....später 16.16er und dünner durchgehender Auspuff ohne separaten Krümmer

    Rita


    ?! da kann ich dir gern aber fotos von zwei verschiedenen V50 Krümmern zukommen lassen
    der eine verengt sich sehr stark inner Mitte, der andere ist durchgehend komplett frei
    beides original Piaggio, beides von V50 und beides unbearbeitet

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexhauck ()

  • ich will mal nicht ausschließen, daß die ein oder andere V50 Serie für den italienischen Inlandsmarkt auch den verengten Krümmer hatte.
    nur war der bisher bei keiner V50 Untergekommen.

    da die aber eh alle nur 16.10er und 16.12er Vergaser hatten brauchen die eigentlich auch keinen Drosselkrümmer.

    Rita