kann keine gänge mehr schalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • kann keine gänge mehr schalten

    Hey Leute,
    ich kann bei meiner Vespa 50 Spezial keine gänge mehr schalten, es ist so als wäre der draht gebrochen. die kupplug geht. Ein Freund hat mir gesagt ich muss vorne an der Lenkstage das öffne, da ist bei mir aber ein tacho und bekomme es nict auf, was kann da fehlen.
  • Vielleicht hat sich einfach nur die Befestigung an der Schaltung gelöst. Schau doch mal hinten am Motor nach, ob sich dort noch etwas tut, wenn Du versuchst zu schalten...
    Ich bin mit der Vespa über die Alpen nach Italien gefahren. Unter [url]http://www.pankow.de/2011/09/vespa-mi-amore-mit-der-vespa-50-n-spezial-uber-die-alpen-nach-italien/#more-357[/url] gibt's dazu einen kompletten Reisebericht
  • da tut sich schon noch was, ich habe versucht zu fahren, den erste bekomm ich rein, wenn ich dann wiededen Lehrgang rein machen will muss ich da solange drehen bis er drinen ist und das ist erst ganz unten wo es normalerweiße den 4 gang anzeigt, und den 2, 3 und 4 bekomm ich überhaupt nicht rein.
  • klingt, als wäre die schaltung total verstellt. könnte aber auch eine verstellte kupplung sein.

    kannst du das prüfen und ggf. nachstellen?
    Ich bin mit der Vespa über die Alpen nach Italien gefahren. Unter [url]http://www.pankow.de/2011/09/vespa-mi-amore-mit-der-vespa-50-n-spezial-uber-die-alpen-nach-italien/#more-357[/url] gibt's dazu einen kompletten Reisebericht
  • ggf = gegebenenfalls

    bin mir fast sicher, daß es daran liegt.

    such mal durchs forum, wie man die schaltung und die kupplung einstellt. da sollte es einiges geben.
    Ich bin mit der Vespa über die Alpen nach Italien gefahren. Unter [url]http://www.pankow.de/2011/09/vespa-mi-amore-mit-der-vespa-50-n-spezial-uber-die-alpen-nach-italien/#more-357[/url] gibt's dazu einen kompletten Reisebericht
  • leider nicht.

    zur kupplung: such mal nach beiträgen von mir. irgendwo hab' ich mal das einstellen der kupplung erklärt. das solltest du zuerst überprüfen.
    Ich bin mit der Vespa über die Alpen nach Italien gefahren. Unter [url]http://www.pankow.de/2011/09/vespa-mi-amore-mit-der-vespa-50-n-spezial-uber-die-alpen-nach-italien/#more-357[/url] gibt's dazu einen kompletten Reisebericht
  • schon klar. aber wenn sie falsch eingestellt ist, bekommst du keinen gang rein. zumindest nur ziemlich schwer.

    Gang einstellen:
    1. Seilzug unten an der Schaltraste lösen
    2. mit der Hand an der Schaltraste die Gänge schalten (dabei evtl. den Roller ein wenig hin und her schieben, bis der gang einrastet.
    3. dann den Leerlauf suchen und den Seilzug genau in dieser Stellung wieder spannen und zwar so, daß Du kein Spiel mehr hast.

    Wenn jetzt die Kupplung tatsächlich richtig eingestellt hast, solltest Du ohne Probleme durchschalten können. Wenn es trotz Gang und Kupplung einstellen nicht geht, ist es unter Umständen etwas anderes.

    Die Kupplung hat übrigens einen ziemlich eindeutigen Druckpunkt. Und sie muss genau so eingestellt werden, daß Du bei nicht gezogenem Kupplungshebel genau am Druckpunkt bist.

    Im Übrigen ist die Schaltung bei den Vespas ohnehin hakelig. Ich hab' auch von Zeit zu Zeit Probleme, den ersten Gang reinzukriegen. Nachstellen hat aber bis jetzt immer geholfen.
    Ich bin mit der Vespa über die Alpen nach Italien gefahren. Unter [url]http://www.pankow.de/2011/09/vespa-mi-amore-mit-der-vespa-50-n-spezial-uber-die-alpen-nach-italien/#more-357[/url] gibt's dazu einen kompletten Reisebericht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snoogle ()