PK 50XL 2 Aut. etwas schneller machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PK 50XL 2 Aut. etwas schneller machen?

      Hallo, ich bin neu hier und wollte nur fragen, wie ich (nur etwas) schneller (vor allem im Durchzug) fahren kann. Einen neuen Sito-Auspuff habe ich dran, der alte war verrußt. Geht schon etwas besser, aber schon längere leichte Steigungen sind kaum mit mehr als 40-45 km/h zu bewältigen. Hilft nur ein 70er Satz o.ä.? Gibt's nichts Unauffälligeres, Einfacheres?

      Danke im Voraus!
    • von der Idee her ja nicht schlecht,aber das ist leider nicht so einfach,da du eine PK Automatik hast. Der einzige Anbieter für 75ccm Zylinder für die Automatik ist Pinasco und der Zylinder kostet um die 150,-! hab nicht viel Ahnung von der Automatik PK,aber evtl kann man nen anderen Zylinder bearbeiten
      If It Has Tits Or Wheels It WIll Give You Problems...
    • ja bei tipps und tricks hat jemand ne echt gute anleitung gemacht wie man den Ori setup so bearbeitet das sie 60 läuft.
      Suche:
      - V5A4M Motor
      - 16mm Membran Ass
      - HP 50 Zylinderkopf
      Verkaufe:
      - 50cc Polini
      - viele andere SF teile
    • ups stimmt Automatik , diese Zylinder sind schwer zu bekommen und meißt auch teuer ,dann ändere lieber die VarioRollen
      Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
      Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
      2Takt Islamist
    • Vespa Fahrer Avatar

      CARDOC2001 schrieb:

      ups stimmt Automatik , diese Zylinder sind schwer zu bekommen und meißt auch teuer ,dann ändere lieber die VarioRollen


      Sind genauso leicht zu bekommen wen man keinen Plan hat einfach mal nur mitlesen.

      Den Ansaugstutzen kannst du weiter auffräsen und die Membrane kannst du den flügeln berauben.

      dabei mit der hd 2-3 nr grösser gehen ;)
    • ...etwas schneller (ca.5 Km/h) geht er auch wenn Du den Riemen der PK 125 Automatik einbaust, der hat 16,3 x 621, ist also geringfügig breiter und läuft deswegen auf der oberen Scheibe weiter außen - somit ändert sich die Riemenscheiben-Übersetzung etwas. Funktioniert aber eigentlich nur wirklich gut mit dem 75er Satz, da der (sowieso schon schlechte) Anzug sonst zu schwach wird. Zudem mußt Du die Riemenscheiben gut einstellen damit der Riemen nicht schlägt...

      Gruss, Harald
      "Earth is full - go home!"
    • Mensch, was wird hier wieder ein Nonsens geblubbert!

      Den Auspuff, den unser namenloses Mitglied schweißt, will ich als erstes sehen! :D

      @suppe: Hab auch weniger gute Erfahrungen mit Sito gemacht, klappernde Prallbleche waren es bei mir!

      @Uhlenköper: Mach mal dieses riesige Windschild ab, dann geht sie noch en Tick besser! ;)
    • ..cool, sieht aus wie ein teil vom durchgebrannten tschernobyl-reaktor. :thumbup:

      ..aber ich denke, dass man für nen auspuff-selberbau schon über ne gewisse erfahrung verfügen sollte...


      ..was geschieht, wenn man den pinasco-zylinder mit dem original-auspuff verwendet. wird der motor dann "abgewürgt"? kolbenklemmer? :?:

      gruss holger
    • Nein ,der original Puff verursacht nichts. Er sollte nur nicht dicht sein. Dafür kann man ihn ausbrennen.

      @t Vesparacer111 . Kennst du den Pinguin der sagt. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ............. 2-)
      @t Vespapate: Schön das du Bilder hast die zeigen das es geht.Ist halt angepasst und muß geschweißt werden.Originalkrümmer an unterer Stelle abflexen, uns dann eine`80 er PX Tüte anschweißen.(gilt nur für den 75 ccm Pinasco) Evtl. Halterung anpassen.Oder wie im Bild Polini , ist noch besser.

      Und wenn man einen kompl. selber machen will. Untere Formel.


      Auslegungslänge La ( Abstand vom Auslaßschlitz bis zum Auslegungspunkt A im Gegenkonus):

      La = Alpha0 x Cs x 1000 / 12 n

      wobei Alpha0 = Kurbelwinkel in° über den der Auslaß geöffnet ist
      Cs = Schallgeschwindigkeit im System (ca.520m/s)
      n = Drehzahl bei Höchstleistung

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von noname ()

    • ziemlich viel Theorie für das, dass kaum einer die Möglichkeit besitzen
      dürfte die Werte der noname-Formel nachzuvollziehen. Aber respekt:
      Schaut echt wichtig aus, was Du da in der Zeit von 00:12 Uhr bis 08:07
      Uhr von Dir gegeben hast. :D



      Was gibt es denn noch für praktische Tipps fürs Automatik-Tuning?



      Erst 'mal eines vorweg: Die Automatik ist genau die Vespe, die nicht
      gerader zum Tuning einlädt (Kaum Tuningteile und wenn dann, teuer -
      siehe 75er Satz).



      Was also mehr?



      1. Drehzahlerhöhend wirken sich folgende Maßnahmen aus (ACHTUNG: Höhere Drehzahl = mehr Hitze)

        - Kolbenbolzen von aussen nach innen konisch ausdrehen. Schwierig, da das Material gehärtet ist.

        - Kolbenhemd von innen bis auf 0,5mm bis zur Aufnahme des Kolbenbolzens ausdrehen.

        - umstritten aber machbar: Lüfterrad um ein paar Gramm durch abdrehen
        erleichtern (nur für Profis). Nachteil: Veränderung der Schwungmasse,
        ggf. Unwucht auf der K-Welle... Folge K-Wellen, oder gar Lagerschaden.
        Also hier die Finger weg, wenn Du nicht der Vollchecker mit Drehbank,
        etc. bist.

        - leichtere Variorollen. Prinzip: Überwindung der Masseträgheit - wie
        alle anderen o.g. Maßnahmen auch. Je leichter desto dreh. Dr. Vespa ist
        hier dem Vernehmen nach ein guter Ansprechpartner, um an die Dinger ran
        zu kommen. Ansonsten - selber drehen (15*15mm)


      2. Gewichtsreduzierung

        - Die Automatik ist - das ist bekannt - zu schwer für die eingebaute
        Motorleistung. Da Du aber an der Karre kaum etwas abschrauben kannst,
        das eine große Gewichtsreduktion bringt, solltest Du öfter Joggen
        gehen. Fünf Kilo weniger bringen sicher 1-3 Km/h
        Endgeschwindigkeit :thumbsup:
      3. Die anderen Sachen wie 75er Satz, aufgefräster Ansaugstutzen,
        andere Bedüsung , anderer Auspuff sind natürlich alles gute Maßnahmen
        um den einen oder anderen Km/h an Engeschwindigkeit rauszuholen und vor
        allem deutlich mehr Leistung/Durchzug (75er) zu haben.

      Bin mal gespannt, was Du alles umsetzen wirst.

      Beste Grüße,

      Automatix
      "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde
    • @noname: Du hast anscheind soviel ahnung, dass du die Formel 5mal falsch abgeschrieben hast, oder wieso musstest du 5mal editieren?

      Lenkst du jetzt vom Thema ab. Wie war das mit dem Puff ? :D Habe 5 mal ein Schümpfwort raus genommen.

      Schaut echt wichtig aus, was Du da in der Zeit von 00:12 Uhr bis 08:07
      Uhr von Dir gegeben hast.

      Online Pokerturnier.