PK 50 SS Bj. 83

  • Hy folgendes Problem


    hab die Vespa mehrfach versucht zu starten, bis auf ein paar fehlzündungen jedoch nichts erreicht.
    hab die zündkerze mehrfach überprüft, aber "abgesoffen" ist sie auch nicht, stattdessen ist der sprit beim vergaser rausgeronnen.


    jmd Tips?

  • Dann iwrd wohl der Vergaser undicht sein.


    Hattest du ihn draußen zum reinigen? Alle Dichtungen wieder richtig montiert?


    Ansonsten Vergaser raus, zerlegen neue Dichtungen rein und gut.

  • verschiebe das ganze in den richtgen Bereich ;)

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • wo am vergaser rausgeronnen? aus dem luftfilter? dichtigkeit des gasers auf dem ansaugstutzen überprüfen, vorhandensein des filzringes oder GGF auch 2 verifizieren.


    wenn dicht:


    vergaser säubern und auf ablagerungen überprüfen,


    wenn auch ok: drehschieber überprüfen, klingt für mich sehr nach einem defekten drehschieber: abhilfe: membran ASS

  • So hab eure Tips befolgt und den Vergaser ausgebaut, gereinigt und Dichtungen überprüft bzw ersetzt. Anschließend hab ich einen Riss im Anssaugstutzen entdeckt und das auch gleich behoben. hatte ja gehofft, dass ich den fehler gefunden habe.


    Naja, außer einer Fehlzündung diesmal wieder nichts erreicht, aber immerhin rinnt jetzt kein Sprit mehr beim Luftfilter raus.


    Hab irgentwo noch gelesen das man es mit einer Sprit-Nitro Mischung im Zylinder versuchen soll um den Zündpunkt zu senken, oder gleich mit einer Bohrmaschine als Starthilfe.


    Von euch irgendjemand Tips was sein könnte oder wie ich sie anbekomm, das vl die elektronik defekt ist?


    lg andi

  • So bin dem Rätsel auf die Spur gekommen.


    bei meinem Zylinder sind die "Dichtungsringe" oder wie auch immer sie heißen gerissen, gebrochen und verschwunden. Naja bis auf ein kleines Teil hab ich von diesen nichts mehr gefunden. Neuen Zylinderkopf eingebaut und sie schnurrt wie ein Kätzchen obwohl sie knapp 10 jahre gestanden ist.


    anderes Problem aufgetaucht, ich hab keinen Strom, bzw kein scheinwerferlicht, blinker etc.


    liegt es an der lichtmaschine, oder gibts irgentwo eine sicherung die defekt sein könnte?


    wer kann helfen


    lg andi

  • was hast du denn für einen zylinder drauf? die meisten vespas haben GARKEINE Zylinderkopfdichtung. (Ausnahme: Malossi, die haben bei den großen ne Kupferdichtung)


    Wenn kein Licht bei motor an:


    Überprüf bitte einmal den Zustand deiner Birnen. wenn die ok sind, zieh bitte unter der linken seitenbacke die kabel vom SCHWARZEN kasten ab. wenn das nicht hilft,
    unter der linken seitenbacke hast du ein alufarbenes ding wo ein grünes draufgeschnallt ist. an dem grünen ziehst du bitte die beiden NICHT SCHWARZEN Kabel (also die, die an den gelben Anschlüssen sind) ab und verbindest sie, guck ob das licht dann geht (kein gas geben), sonst sind alle Birnen fratze.
    wenn die nicht gehen, überprüf mit einem multimeter ob spannung anliegt (Wechselspannung)


    Wenn das nicht der fall ist, vorne unterm Kickstarter ist ne schwarze Box oder n runder Stecker unterm Blech. Den stecker lösen oder die box öffnen, und am grünen sowie blauen kabel die wechselspannung messen. (Beim stecker halt alle 3 kontakte messen, einer ist masse, da sollte nix sein, einer zündung so 120 volt oder so und einer sollte eine im betrag wechselnde wechselspannung haben.


    wenn da auch nix ist, ist was an der zündung (undwahrscheinlich)

  • haste die reste denn wenigstens rausbekommen???? ansonsten nicht gut, dann musste erst recht spalten... die reststücke können dir den kompletten motor zerbomben, und dann haste die kacke richtig am dampfen

  • ne hab alles wieder rausgeangelt und gründlich geschaut. wär ja schade.


    nun neuen 50 ccm polini draufgeschraubt und der zieht sogar besser als der 75ccm (der alte) obwohl ich ihn nur mit 1/2 - 3/4 gas gefahren bin.


    einzige hindernis jetzt noch die elektronik, aber da werd ich mich mal über die schaltpläne lehnen =)

  • so noch eine kleine frage von mir, bin jetzt mit dem neuen 50 ccm motor gefahren und lief ja ganz gut.


    hin und wieder kam es aber vor das das gas "hängengeblieben ist" bzw sie hat hochgedreht ohne das beschleunigt worden ist, oder das das gas ersichtlich hängengeblieben wäre, hab da öfters auf den vergaser geschaut, geholfen hat nur umkuppeln in einen neuen gang oder off


    was los?

  • In Deutschland hat der TÜV folgende Checkliste rausgegeben, ob das auch fürs AT-Pickerl gilt, weiß ich allerdings nicht.


    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.