Fragen zur Motorzerlegung

Hol Dir jetzt Deinen VO Kalender! Hier mehr dazu ...
Du willst Dein Bild im VO Kalender 2019 sehen? Dann reiche es ein....
  • Aaalso ich fass mich kurz:


    1) Wie bekomm ich die Kurbelwelle aus der LiMa-Seite ohne sie zu beschädigen?


    2) Wie bekomm ich das Lager von der Kurbelwelle runter?


    3) Wie bekomm ich die Vorgelegewelle raus?!


    4) Wie bekomm ich die Antriebswelle raus ohne sie zu beschädigen?


    Danke für alle Antworten

  • HI,


    1. Mit dem Gummihammer oder einem Metallhammer und Holzunterlage klopfen


    2. Das lager sollte im Gehäuse bleiben, dann den Seegerring rausmachen und Lager mit Schlagdorn oder passender Nuss rausklopfen
    wenn Lager auf Kuwe verweilen sollte, müsste sie mit einem Klauenabzieher dazu zu bewegen sein, von ihrem Verweilort zu verschwinden :D


    3. Unter Zug hin und herkippeln


    4. Schaltklaue aushängen und dann wieder mit Gummihammer oder Holzunterlegtem Metallhammer



    Gruß
    Danie

  • 1) 2) 3) und 4) Und immer wieder WÄRME.


    Alu dehnt sich mehr als Stahl und Lager lösen sich ebenso besser von Wellen. Also ab in den Backofen bei 150° oder direkt mit dem Heißluft-Fön arbeiten. Zum Abziehen der Lager von der KuWe hab ich ganz einfach zwei Meißel als Hebel zweckentfremdet. Das Lager ist danach eh unbrauchbar.


    Es grüßt der Roggi