Kolbenringe defekt? reicht es, den Kolben + Zylinder reinigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kolbenringe defekt? reicht es, den Kolben + Zylinder reinigen?

      Hallo,

      habe dieses WE wieder mal Zeit, an meiner vor langem komplett zerlegten Vespa (PX80 E Lusso) zu schrauben, die mittlerweile schon fast wieder als Roller zu identifizieren ist :D .

      Nun bin ich am Motor reinigen und überprüfen, hab das aber noch nie gemacht. Drum suche ich hier Hilfe. Hab auch schon im Forum gesucht, scheint so, dass bei mir neue Kolbenringe fällig sind (siehe Bilder)


      Reicht es, wenn ich den Kolben vorsichtig mit einem Holzspan "säubere" oder ist der schon in Mitleidenschaft gezogen worden? Und wie sieht das mit dem Zylinder aus? Reinigen, und alles ist OK? (siehe Bilder) Gibt es irgendwelche "Fallen", in die ich bei der Reinigung tappen kann?


      Die Vespa hatte übrignes das Problem, dass am Berg die Leistung deutlich zurückging und auch beim Beschleunigen im kalten Zustand kaum Leistung zur Verfügung stand, im Gegenteil eigentlich der Motoer kurz bremste, anstatt zu beschleunigen. Ausserdem war der Motorblock stark verölt, ich vermute, dass der Zylinder + Zylinderkopf undicht waren, denn dort waren deutliche Öl/Abgasspuren zu sehen...

      Weiß jemand Rat?

      schon mal Danke im voraus!

      Uwe
    • Hätteste vor dem zerlegen ruhig richtig sauber machen können.Schaut echt asslig aus. Ringe neu machen,Kolben mit Bremsenreiniger und Holzspachtel sauber machen.Wieviel KM hat er den auf den Buckel?Neue Lager und Dichtungen fällig?
      Set Up: 221 Malle Döner mit allem.
    • Wann sind denn neue Lager und Dichtungen fällig? Die gute Lady hat knappe 20tkm auf dem Buckel (bzw. Tacho)...

      Ja, ich hätt den Motorblock noch besser reinigen sollen :whistling: . Aber an die Stellen bin ich noch nicht so richtig rangekommen. Der Rest vom Motor hat gut 1cm weniger Öl und Dreck :wacko:...
    • sorry, aber so wie der an den ringen "vorbeibrennt" kannste den getrost verschrotten.
      schleifen oder gebrauchten kit kaufen.


      ps: warum sollte man einen motor von aussen reinigen ?
      das ist ja so, als wenn man beim autowaschen die ölwanne reinigen würde ... wozu?
      :D
      Homepage: rasaway.de seit 1995
    • Hmmm....

      Kit heisst Kolben+Ringe+Zylinder?

      Und gebraucht heisst, dass es die neu nicht mehr gibt? Was kostet sowas? (Dann könnte ich doch gleich 125ccm drauf machen, oder ist das ein riesiger Aufwand?)

      Was meinst Du mit schleifen? wird der Kolben dadurch nicht noch kleiner und stärker undicht?