Slick 50

  • Hallo,
    bringt Slick50 für das Getriebe meines Vespa Rollers PK50XL(Schalt)vorteile bzw. darf man Slick 50 (Getriebzusatz) überhaupt verwenden


    Gruß
    P46

  • Die Sache ist die, dass in die Vespa-Getriebe kein Getriebeöl darf, sondern nur Motoröl. Es gibt aber speziell für Vespas das SAE 30 (oder 40) Motoröl, das schon einen Zusatz fürs Getriebe (also für die speziellen Anforderungen) drin hat.


    Das Zeug kostet 3 Euro für 250 ml und wird dich daher billiger kommen als Öl und Zusatz zusammen. Zudem wüsste ich nicht, in welchem Mischungs-Verhältnis du den Zusatz verwenden darfst.


    Also Finger weg von Zusätzen, auch von solchen Bauernfängern wie Mathy oder wie das Zeug heißt.

  • Vorsicht mit dem SAE 80, denn das ist ein echtes Getriebeöl. In den alten Schaltvespen hat das Zeug nix verloren - wie´s bei den neuen bzw. den Automatitsch-Versionen ist weiss ich nicht.