Bremse wird immer schwächer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremse wird immer schwächer

      Hallo zusammen

      kann mir jemand sagen woran das liegen kann das meine Bremse nach ein paar recht starken stops (wollte probieren ob sie jetzt funzt) immer schwächer wird?

      Habe eben nen neuen Bremszug verbaut, der alte war was selber gebautes vom Vorbesitzer, jetzt habe ich die so eingestellt das ich halb bis 3/4 ziehen kann und das Vorderrad bleibt stehen. Das ist auch super so aber bin eben ne kleine Runde gefahren und plötzlich war nach einer Bremsung nichts mehr da. Konnte den Hebel bis zum Gasgriff ziehen. Angehalten nachgestellt super. Ein paar mal hart gebremst nichts mehr. Kann mir einer sagen was ich da machen kann? Ist der Hebel wo der Bremszug eingehangen wird vielleicht nicht fest genug auf dem ( DING) das die Bremsklötze auseinander drückt oder sowas?
      Nur Hub, bringt Schub.





      Bevor hier Fragen aufkommen. Orginal 50ccm.


      Small Weiner Racing Team
    • Vielleicht ist die Seilzugaufnahme an der Bremstrommel nur nicht griffig genug, oder die dortige Schraube ist nicht fest genug angezogen, sodass der Zug da bei jedem bremsten durch die Zugkraft ein Stückchen rausrutscht.
      The difference between men and boys is the price of the toys
    • Seilzugaufnahme? Ist das der Hebel der sich vor und zurück bewegt? Oder ist das da wo der Zug durch die Gabel in richtung von dem Hebel geht? Also da ist

      das richtig fest.

      Was mir grade einfällt. Als ich die Einstellmutter ganz am anfang draufgeschraubt habe konnte ich die Mutter nur ein paar umdrehungen drauf drehen und jetzt bin ich nach guten 20km fast am ende von der Schraube angelangt.
      Nur Hub, bringt Schub.





      Bevor hier Fragen aufkommen. Orginal 50ccm.


      Small Weiner Racing Team

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WilliamBoney ()

    • Dort wo halt der Zug am Hebel befestigt ist, hast ja richtig erkannt! Ist evtl. dein Zug ausgefranst? Sind die Enden verlötet?

      Spann den Zug noch mal, markier doch mal mit nem Edding den Seilzug an einer bestimmten Stelle (bei der Bremstrommel), und zieh ein paar mal kräftig am Bremshebel.
      Hat sich dann die Markierung verschoben bzw. ist der Zug in der Verankerung gerutscht?
      The difference between men and boys is the price of the toys
    • Okay werde das mal probieren mit dem Markieren. Und dann Schraube fester ziehen?

      Habe eine Gabel vonner Xl und davon auch den Zug. Also unten Gewindestange aufgelötet oben Nippel drangelötet oder genietet. Nix ausgefranst ist ja auch erst ein paar km drin.

      Werde das jetzt mal machen und dann gleich wieder schreiben.

      Danke
      Nur Hub, bringt Schub.





      Bevor hier Fragen aufkommen. Orginal 50ccm.


      Small Weiner Racing Team
    • Habe jetzt wieder nachgestellt da verzieht sich nichts. Werde gleich aber mal eine Runde fahren und ein paar vollbremsungen probieren wenn es dann so bleibt bin ich zufrieden
      Nur Hub, bringt Schub.





      Bevor hier Fragen aufkommen. Orginal 50ccm.


      Small Weiner Racing Team
    • Wann fährste denn nen ründchen??Oder haste das schon hinterdir.?
      Warum ich??

      Eine Hand wäscht die andere.Zwei Hände waschen das Gesicht.

      Wer sich selber liebt den können die anderen gern haben.

      Aus Scheisse lässt sich keine Sahne schlagen.
    • Die Ausfahrt dauert aber lange!
      Oder unser Freund und Helfer hat sich seine Bremsen mal genauer angeschaut. usw.

      Uns interessiert halt noch der weitere Verlauf deines Problems, also meld dich mal wieder. :gamer:
      The difference between men and boys is the price of the toys
    • Also die Nippelhülse ist da.

      Habe die Bremse einfach so lange nachgestellt bis sie so blieb. Wo jetzt der Fehler war oder ist kann ich noch nicht sagen da ich die letzten Tage doch noch was rumgefahren bin und das noch ein paar Tage mache. Wenn ich sie dann aber mal zerlegen werde dann werde ich neues Berichten. Bis jetzt kann ich nur sagen ich habe eine Bremse die Funktioniert allerdings ist der druckpunkt mal weiter vorne mal weiter hinten. Wie gesagt sobald das Wetter schlechter ist und ich ein paar Stunden frei habe dann werde ich mich darum kümmern und berichten.

      Danke für die Hilfen.
      Nur Hub, bringt Schub.





      Bevor hier Fragen aufkommen. Orginal 50ccm.


      Small Weiner Racing Team
    • So nach langer Zeit habe ich es heute endlich geschafft meine Bremse zu zerlegen. und siehe da. Der Bremsbelag hatte sich an einer seite gelöst und lag lose in der Trommel rum. Muss jetzt auf jeden Fall neue Beläge und eventuell ne neue Trommel haben wenn ich die nicht abdrehen kann.
      Nur Hub, bringt Schub.





      Bevor hier Fragen aufkommen. Orginal 50ccm.


      Small Weiner Racing Team
    • Also das ist bei mir jetzt echt schlecht. Habe eben nicht nur die Bremse ausgebaut sondern auch noch den Motor und angefangen den zu zerlegen. Ich denke das dass dieses Jahr nichts mehr wird bei mir.
      Nur Hub, bringt Schub.





      Bevor hier Fragen aufkommen. Orginal 50ccm.


      Small Weiner Racing Team