PK50 automatik hat Leistungsverlust beim Licht einschalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PK50 automatik hat Leistungsverlust beim Licht einschalten

Hallo!

Habe die Suche bemüht, aber ncihts gefunden, was so richtig gepasst hätte.

Wenn es doch was gibt, vergebt ihr mir hoffentlich den Anfängerfehler... ;)

So, nun zum eigentlichen Problem:

Meine PK50 Automatik Bj. 90 läuft eigentlich ganz gut. Am allerbesten allerdings, wenn das Licht ausgeschaltet ist, dann rennt sie laut Tacho knapp über 60.

Schaltet man das Licht ein, verringert sich die Drehzahl des Motors und das Ding geht nur noch um die 50 laut Tacho.

Auch der Blinker ist als leichtes Ruckeln spürbar.

Dachte schon an ein Masseproblem und bin auch noch nicht dazu gekommen, sie mal aufzuschrauben. ?(

Wollte nur mal vorab fragen, ob jemand von euch vielleicht eine zündende Idee hat.

Schon mal danke vorab!! jubel

Grüße aus dem Allgäu!

Flo
    • Hi, den Fehler haben, außer Dir und mir, noch einige. Der Fehler scheint auf der Zündgrundplatte zu liegen, oder beim Pickup. Wenn Du den Fehler los werden willst, wirsch Du die Lichtmaschine öffnen müssen. Schau mal in die Suche, so ca. 100 Beiträge.

klaus
    • Hi Flo,

wenn dat Teil ohne Licht über 60 rennt, dann lass die Finger von der Grundplatte. Du wirst mit viel Schrauberaufwand und ungewissem Reparaturergebnis nur ungleich mehr an Endgeschwindigkeit erreichen. Und wenn es dunkel wird, dann fahr eben etwas langsamer.

Wäre ich an Deiner stelle, würde ich mir die Arbeit sparen. Ich bin nämlich einer von den von Klaus zitierten einigen und habe keine besonders guten Erfahrungen mit Reparaturarbeiten an der Grundplatte.

Beste Grüße,
      Automatix
      "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde
    • Ich werf den Gedanken jetzt einfach mal hier ein...

...ich kenne das Problem von einem anderem Vespafahrer, allerdings keine Automatik.

Dort hatte der Vorbesitzer die Birne getauscht, zwar auch 12V, aber allerdings gegen eine mit viel zu hoher Leistung. Das Ding hat dann soviel Strom gezogen, das die Kiste extremen Leistungsverlust hatte. Nachdem er dann die Birne gegen die richtige (schwächere) getauscht hatte waren die Probleme verschwunden. Ist nur so eine Idee, aber schau doch einfach mal was genau in der Lampe und in den Blinkern verbaut ist - vielleicht hilfts :thumbup:

Wenn ich das hier so lese bin ich froh das meine Automatik jetzt (...nach 3 Monaten Fehlersuche und schrauben...) problemlos 60 Km/h macht mit und ohne Licht.

Gruss, Harald
      "Earth is full - go home!"
    • danke harald!

das werd ich erst mal kontrollieren, bevor ich da irgendwas auseinander rupfe... :huh:

mal schauen. seh cih alles, wenn ich nächste woche wieder zuhause bin.

danke schon mal für die bisherigen tipps!

grüße!

flo
    • @ Klaus: natürlich ist mir das bekannt. Aber wen kümmerts denn. Wenn der Trachtenverein mich anhält - was er noch nie gemacht hat, trotz nicht eingeschaltetem Licht - dann hab ich einfach mal Pech gehabt. Kostet vielleicht 5 oder 10 Euro; manchmal sogar nur eine mündliche Verwarnung. Ein Tausch der Zündung kostet vergleichsweise viel mehr!

Rein formaljuristisch habt ihr natürlich alle recht. Aber dann darf man hier im Forum auch nicht von Tuningmaßnahmen sprechen, als wären es Selbstverständlichkeiten - diese haben nämlich mitunter strafrechtliche Konsequenzen. Nicht immer gleich das Kind mit dem Bade ausschütten. :D

Beste Grüße,
      Automatix
      "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde