Elektronik scheint hinüber - Fehlereingrenzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektronik scheint hinüber - Fehlereingrenzung

      Hallo zusammen,

      meine Vespa 50 N Erstzulassung 1975 zog heute auf dem Heimweg nicht mehr richtig an. Bei Vollgas schafft sie die 50 km/h, heute kam sie kaum über 40. Und es ruckelte merkwürdigerweise. Ich hatte die Zündkerze im Verdacht und habe sie gewechselt. Ich hatte vorher eine Bosch Super W5 AC drin. Vom Vorbesitzer hatte ich noch 3 weitere Zündkerzen dabeibekommen und so baute ich eine DSP N7AE1 an. Fort war das Ruckelgeräusch, aber leider auch das Licht sowie die Blinker.

      Ich seither die Vespa nur ausmachen, wenn ich die Kappe abziehe (natürlich daß ich mir keine wische ^^), da der Unterbrecher auch nicht mehr funktioniert. In der Heckleuchte ist ein Birnchen wohl durch, vorne konnte ich nicht nachschauen, da ich nicht weiß, wie man da nach dem rausschrauben die Plastikverkleidung abmacht.

      Da ich nicht wieder Geld zum Vertragshändler schleppen wollte, wollte ich hier fragen, ob jemand eingrenzen kann, wo die Vespa nun Schaden genommen haben könnte und inwieweit man das reparieren kann.

      Danke euch.
    • ich gehe mal davon aus, dass du ne 6 volt boardelektrik hast.
      durchgebrannte birnen deutet auf überspannung hin, die entweder dadurch ensteht, dass die grundlast nicht mehr stimmt (eine birne brennt durch und reißt quasi die nächste mit). oder jemand hat intelligent an der elektrik rumgepfuscht.

      du kannst erstmal eine sichtprüfung des kabelbaums unten am kabelkästchen sowie oben im lenker machen, vielleicht findest du den fehler,
      ansonsten wirst du um ein komplettes durchmessen nicht herumkommen. schaltpläne findest du auf scooterhelp.com
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chup4 ()