V50 136er Malle wird 144er Quattrini M1L 60 GTR / die never ending story

  • Winterzeit ist Schrauberzeit... wobei bei mir das ganze Jahr Schrauberzeit ist :-4




    Da mich beim Motorausbau immer zwei Dinge genervt haben, habe ich mich dazu entschlossen etwas zu basteln (Ideengeber war ein Thread im GSF).



    1. Ein "Motorständer" damit beim Ausbau der Motor nicht zur Seite kippt, da der ja immer auf die rechte Seite kippt.

    Dazu habe ich eine alte Felge, zwei alte Regalwinkel und ein wenig Rundstahl zusammengebrutzelt.


    Das Ganze sieht dann so aus, und erfüllte heute schon seinen Zweck.



    2. Ein "Motordummy", damit man die Vespa auch von der Bühne fahren kann und auch sonst so bewegen kann wenn sie im Wege steht.

    Hierzu habe ich mir ein 2m langen Winkelstahl mit 20mmx20mm, einen Regalwinkel, Rundstahl und Laufrad besorgt.


    Nach ein wenig rumtüfteln in einem Montageständer habe ich das Ding auch zusammen gebrutzelt.


    Mit ein wenig Schwazmatt sieht das Teil nun so aus.



    Nun geht es ans Zerlegen des Motors und die Vorbereitung auf 54mm Hub Vollwange.

    Die 8mm Fußdichtung musste natürlich erst mal an den Quattrini angepasst werden.

  • Zwei geile Ideen. Werde ich wohl mal nachbauen, allerdings etwas anders, als du sie gebaut hast. So wegen Copyright und so ....

    Und eine 8 mm Aluplatte als Fussdichtung zu bezeichnen, finde ich auch cool :-2

  • Zwei geile Ideen. Werde ich wohl mal nachbauen, allerdings etwas anders, als du sie gebaut hast. So wegen Copyright und so ....

    Und eine 8 mm Aluplatte als Fussdichtung zu bezeichnen, finde ich auch cool :-2


    Naja, Copyright ist da nicht drauf yohman-). Ich habs ja wie gesagt auch ähnlich im GSF gesehen und dachte mir das gleich wie du! "Geile Sache"


    Die Kupplungsbeläge sehen nicht mehr so frisch aus nach der Saison, hab ich ziemlich runter gerockt mit den Gang reinknallen (hab ein paar "Ampelrennen" unter gleichgesinnten gemacht)



    Da ich den Motor ja eh zum Spindeln bringe, habe ich den gestrahlten Ersatzmotor (nach sage und schreibe 8 Jahren) auch mal zerlegt. Den schick ich auch zur selben Schönheitskur. Man kann ja nie wissen was passiert 8)

  • Was hat den dein Curly Auspuff für einen Krümmer-Innendurchmesser?

    Der VMC "Evo Racer"mit ∅35mm oder "Sechzig" mit ∅38mm Krümmer reizen schon, keine Ahnung was da so als Racetourer so ok ist.

  • Was hat den dein Curly Auspuff für einen Krümmer-Innendurchmesser?

    Der VMC "Evo Racer"mit ∅35mm oder "Sechzig" mit ∅38mm Krümmer reizen schon, keine Ahnung was da so als Racetourer so ok ist.

    Der Franz hat knapp 32mm


    Der Nordspeed um die 36mm