V50 136er Malle wird 144er Quattrini M1L 60 GTR / die never ending story

  • Mal so ne Frage.... was erhoffst du dir vom Auspuffband?

    Das größte Glück der Frau auf Erden, ist Bügeln und gebügelt werden.

    - Arthur Schopenhauer

  • Das Auspuffband ist bei meinen Auspüffen nur dazu da dass es Dumpfer wird.


    Der Motor war heute um 12 Uhr wieder im Rahmen, mit ein wenig Modifikationen und Stoßdämpfer verlängern hat nun alles Platz, ausser der Seitendeckel, den hat sie während der Fahrt abgeschmissen. Das Schloß baut zu tief, dort muss wieder ein normaler Riegel hin.



    Bin heute eine kleine Runde zum Probieren mit meinem Kumpel gefahren. Die hat mehr Drehmoment unten raus dank der 53er VWW. Ich fahr immer noch die 51er Membranwelle. Ggf wird diese im Winter auch gegen was anderes getauscht.



    Der Keihin AS 35 bleibt nun drin. Mit 155HD und 40ND fährt das Ding doch recht sauber. Ein wenig muss aber dennoch eingestellt werden. Zickt ab und zu im Halbgas rum.


  • Naja, streng genommen sorgt das auspuffband ja dafür dass die abgastemperatur hoch bleibt, ergo der abgasstrom nicht an geschwindigkeit verliert und dadurch schneller raus ist. Hat nur bei zweitakt den nachteil dass es den auspuff „kürzer“ macht.

    Hast du in der Richtung was bemerkt ?

    Das größte Glück der Frau auf Erden, ist Bügeln und gebügelt werden.

    - Arthur Schopenhauer

  • Da ich letztens 3 mal mein Vergaser auf 12km verloren habe, habe ich mich für den CMD Monkfish entschieden. Damit ist die Fläche viel größer für den Ansauggummi. Bis jetzt hält das Ding Bombe. Werde aber trotzdem wieder Kabelbinder im Gepäck haben. Die retteten mich letzte mal auch.


  • Nachdem auch die verstärkte XL2 Kupplung ab und das rutschen anfing, habe ich mich endlich für eine neue Kupplung entschieden. Leider war die "Sonne" aus dem GSF nicht lieferbar auf die schnelle.

    So ist es nun die Superstrong mit Nadellager und noch 16 XXL Federn dazu.



    Leider musste ich 1mm Spacern.

    Geht sich aber mit Geschick aus mit Reifen, Auspuff und Karosse.



    Kuppelt sich nun sehr angenehm, obwohl ich alle 16 starke Federn eingebaut habe. Leichter als mit der XL2 mit zusätzlichen Cosafedern

  • top-)Die BGM steht auch auf meiner Bestellliste.

    Brauch es immer den Kuludeckelspacer?

  • Die BGM habe ich kürzlich auf der Kartbahn bewegt, war angenehm zu fahren.

    Die Sonne wird demnächst in meinem Roller gefahren.

  • laut SCK muss nicht immer gespacert werden. So wie ich das sehe (hab es aber leider nicht probiert), könnte man sich den Spacer sparen wenn man die XL2 Druckplatte fährt. Also nicht die von BGM sondern die normale. Ist aber gerade Glaskugel und ohne Gewähr.

    Bei mir drückte halt der Druckpilz die Kupplung ohne Spacer so dass ich nicht mal ankicken konnte weil es durch rutchte.

  • Aktuell werkelt nun ein 33er Keihin PWK drin. Der 35er AS wird ja eh wieder für die GS3 gebraucht.

    Bedüsung nun nach dieser Testfahrt im Video :

    HD 140

    ND 42

    BGP 3. Clip

    Schieber auf über 6.0 gefräst.




    Wird noch ein wenig liebe brauchen das ganze, denke aber ich bin auf dem richtigen Weg.

    Einzig es wird vlt noch ein anderer Auspuff kommen zum Testen. Mehr erst wenn er da ist (Bausatz, muss dann noch gewickelt und geschweisst werden). Aussage Hersteller... "extra was passendes für den m1l 60". Bin ich ja gespannt.

  • Aktuell wurde uns ein Curly von Nordspeed geschickt. Der muss noch um und zu ende geschweißt werden. Nordspeed sagte das sei der passende für meinen M1 60 GTR. Bin ja gespannt was dabei raus kommt, und ob der so anders wie der L&S Franz geht. Brauch dazu nur noch nen Dämpfer (den hol ich bei FOX Racing). [Der rechte im Bilde]



    Und weil es gestern so schön war, haben wir uns ein wenig ausgesponnen. Meine V50 gegen die PX mit 182ccm Quattrini und gemessene 32PS am Rad. Braucht sich nicht verstecken die kleine Reuse

    https://photos.app.goo.gl/9Fj3UJ5GYNLFfVG46

  • Hab mich schon gewundert warum mein Zylinder auf einmal soviel Auspuffdichtungen frisst. Der Franz ist am Flansch gerissen :/



    Dann wollte ich mich ein wenig an den Nordspeed machen. Nun ja, wer billig kauft, kauft halt zweimal oder hat Arbeit damit. Da passt überhaupt nichts. War wohl wirklich ein Prüfstandsauspuff welcher rechts raus hing. Flansch verdreht, vmtl. muss ich sogar ein Segment zusätzlich drehen. Vom ESD Flansch brauchen wir garnicht reden. Da kommt noch einiges an Arbeit auf mich zu.

  • Am Quattrini habe ich, wie soviel andere auch, die Sechskantschrauben gegen Senkkopf getauscht und bearbeitet.




    Den Franzkrümmer habe ich repariert, nicht schön aber selten




    Auch am Nordspeed ging es ein wenig vorwärts, was für eine Schei* Arbeit :-4


    Aber wie heißt es so schön... "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen". Bitte die Schweißnähte nicht so genau anschauen, ist mein erstes mal selbst schweißen.



    Den Flansch für den Schalldämpfer habe ich gedreht, und den Halter habe ich angepunktet.


    Segmente und so muss ich auch drehen, bin gespannt ob ich es schaffe dass das Ding mal passt :-4


    Wird schon hoffe ich

  • Heute gings ein wenig weiter.


    Flansch ist angeheftet und Auspuff sitzt soweit mal ganz gut. Einzig er kommt noch 5 mm weiter nach rechts Richtung Rad/Reifen.


    Für die 5mm musste ich die Steckverbindung neu machen, hab mir kurzerhand ein 1mm Stahlblech besorgt und da ein bißchen rumgebastelt.


    Nun sieht das ganze so aus wenn es ganz eingefedert ist. Hoffe das passt dann alles so

  • Ganz ehrlich ? Hab da meine Bedenken, dass der Resopott nicht an der Backe anliegt, wenn du fährst. Kann aber auch optisch täuschen. Ansonsten gefällt mir das sehr gut !!!

  • Schweißen scheint nicht so deine Stärke zu sein, sieht so draufgepopelt aus, bei der Leistung und den Vibrationen an nem Curly ist das schnell wieder ab, meine Meinung...

  • Das geht sicher besser, es geht aber auch hundert Mal schlechter! Das Teil will auf die Straße und giert nach langen Geraden und Kurven! :+8

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • Ich find's mega! Das die Auspuffanlagen dieser Trompetenbauer alle nicht auf Anhieb passen ist ja leider Tagesgeschäft, hält aber eben auch Stecktuner fernlmao

    Ich feiere es sehr das hier im vo auch mal wieder nach Leistung gesucht wird!

    :+8

  • Ja ich schweiße zum zweiten mal. Deswegen macht auch Übung den Meister. Denke das wird auf jeden Fall besser werden.

    Der Puff ist noch lange nicht fertig. Kann noch daran üben und ich habe mir auch schon Blech besorgt zum üben.


    Da aktuell der Franz wieder dran ist, kann das ganze über den Winter optimiert werden. Bin sogar am überlegen mal einen Schweißerkurs mit zu machen. Ist halt doch schon 23 Jahre her, als ich in der Ausbildung mal eine Woche Schweißen hatte :-4


    Heute ist auch die 54 Vollwange gekommen, welche im Winter einzug in den Motor hält. Dazu muss noch gespindelt werden. :+7


    Mit den 5mm weiter nach Innen sollte es an der Backe auch nicht angehen.

  • Jeder hat mal angefangen, wollt auch nicht klugscheißern, aber das "Punkten" und dann wieder verputzen bricht sehr schnell wieder! Wenn es dich jetzt zu nem Lehrgang treibt, toll, ich mag die Kisten die so baust! Nix für ungut...