V50 136er Malossi / PK-Gabel + Grimeca / Franz Auspuff / Motoscope mini , aktuell Umbau auf Vollhydraulik / die never ending story

  • im hat hab ich mal gelesen das man da ein dicken kupplungszug einbauen soll und eine kupplungsfedern um den Hebel wie der zu öffnen.

    An die vollhydraulik in der v50 müsste ich mich erst mal gewöhnen.

    So heftig wie die gepackt brauch ich die hintere Bremse nicht mehr.

  • ja genau das.
    ich kann aber nur zustimmen.
    wenn man voll und teilhydraulik daheim hat will man nur noch vollhydraulik.
    das ist ein unterschied wie v50 bremse zu pk bremse

  • Finde die Behälter optisch nicht so schön. Aber ich kenne den Unterschied von der V50 zur pk-Bremse lmao

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Ach das mit dem Kupplungszug und der Feder ist ja mal geil, kannte ich bis jetzt noch garnicht klatschen-)


    Habe mich nun mal dran gemacht den GS-Hebel umzubauen ohne ihn zu zerstören. Hatte dazu noch so eine M6 Hülse welche mit ein wenig abfeilen und Loch im Hebel vergrößern rein passt.




    Dazu noch auf Aluminium für die andere Seite eine "Unterlegscheibe" feilen und alles zu Test verschrauben.

    Dort wird dann das Kugelgelenk in M6 einzug halten. (musste ich erst bestellen, weil nur M5 daheim hatte).




    Am Lenker werde ich entweder den Behälter noch schwarz machen, oder schauen dass ich einen schwarz eloxierten Alubehälter in am besten noch kleiner bekomme.




    Und weil´s mich eh mal interessiert hat, habe ich die V50 mal gewogen. Vorne und hinten, dazu jeweil auf einem Unterlegbrett welche die selbe höhe wie die Waage hat.


    Vollgetankt, mit Reserverad und Werkzeug onboard (ohne Batterie)

    VA: 35,5 kg / HA: 52,9 kg --> Gesamt: 88,4 kg

    Angegeben ist die V50 Spezial (original) mit 75kg Leergewicht.


  • Labelsucker

    Hat den Titel des Themas von „V50 136er Malle / PK-Gabel + Grimeca / Franz Auspuff / 32mm ASS / Ersatzradhalter a´la SS / Motoscope mini usw.“ zu „V50 136er Mallossi / PK-Gabel + Grimeca / Franz Auspuff / Motoscope mini , aktuell Umbau auf Vollhydraulik / die never ending story“ geändert.
  • Irgendwie nimmt das hier mal wieder kein Ende. Bin noch nicht zufrieden mit der Geschichte.

    Muss wohl noch einmal einen Halter machen, wäre dann der fünfte :-4. Weil aktuell nur mit einer Schraube befestigt.

    Dazu kommt noch dass mir der Winkel der Koppelstange nicht gefällt, da muss ich mir noch was einfallen lassen.






    Nicht desto trotz würde die ganze Sache nun so funktionieren..... dann gehts mal wieder ans Tüfteln und letztendlich die Länge der Leitung ausmessen



  • Wenn du jetzt statt des Kugelkopfes am Pumpenhebel ein " U " mit passendem Gewinde im Bogen des U's nehmen würdest, wäre der recht steile Winkel schon mal flacher. Oder da, wo der Kugelkopf jetzt durch den Pumpenhebel geht, zuschweissen und ein Gewinde von vorne reinschneiden ...

  • Habe den Hebel von der Pumpe mal schnell zersägt und anders zusammen gesetzt (Innen durchgehend M6 Bearcoil, und noch mit Mutter gekontert), hat wieder ein paar Millimeter gebracht. Damit kann ich leben. Das reicht für heute :-4


    Edit: Volker PKXL2 : Das mit dem von vorne Gewinde reinschneiden ist auch keine schlechte Idee 2-)



  • Eigentlich würde hier die Sch***e schon funktionieren wenn ich nicht einen Fehler beim Bestellen der Stahlflexleitung von ProBrake einen Fehler gemacht hätte. War fest der Meinung dass ich meine Varioleitung, welche schraubbare Fittings hat, dort für meine GS/3 bestellte.


    Als dann das Paket kam dachte ich mir wieso die Fittinge schon drauf geschraubt sind und wollte diese runter schrauben damit ich die Leitung im Lenkrohr verlegen kann.... Nach der zweiten Umdrehung kam es mir dann schon komisch vor dass kein Gewinde zum Vorschein kommt :-1:+1

    Ich habe eine als über 50€ für eine fertige Bremsleitung ausgegeben welche ich nicht verbauen kann und auch noch durch die Aktion zerstört habe. (hab diese dann auch Wut gleich mal mit dem Seitenschneider komplett zerlegt :tues, danach ging es mir besser)


    Dann wieder in diesem Weltweitnetz geschaut und übers GSF die passende Stahlflex Varioleitung für knappe 70€ bestellt. Sollte doch hoffentlich diese Woche noch kommen. saufen-)



    Edit: Und zur Zeit Liebäugele ich ganz schwer mit einem neuen Zylinder für die Kleine.... Quattrini M1l 60. Da bin ich ganz schwer fall´in Love ;). Wer weiß was 2019 noch dann bringt.

  • Wenn du jetzt statt des Kugelkopfes am Pumpenhebel ein " U " mit passendem Gewinde im Bogen des U's nehmen würdest, wäre der recht steile Winkel schon mal flacher. Oder da, wo der Kugelkopf jetzt durch den Pumpenhebel geht, zuschweissen und ein Gewinde von vorne reinschneiden ...

    Deine Idee mit dem Kugelkopf vorne hat mir keine Ruhe gelassen, da ich die Idee genial und einfach fand. 2-)

    Gesagt getan. Hebel passend zugeschnitten, Loch gebohrt und M6 Gewinde geschnitten.




    Weil nun der Geber ein wenig anders Sitzt konnte/musste ich die Kopplung auf beiden Seiten um 6mm kürzen. So sieht das final aus.




    Die Gabel habe ich beilackiert weil vom Teilhydraulikgeber der Lack abgeplatzt war an der Stelle.

    Dazu habe ich noch die Durchführung im Lenker vergrößert wo das Kabel vom Schalter durchgeht, damit die Bremsleitung (welche hoffentlich bald kommt) mit durchpasst.


  • Feil ich so schlimm die Gänge rein, oder sind die BGM Beläge einfach so weich an den Flanken? Edit: Mein PLC Repkit war nicht ganz zusammen geschraubt (Asche über mein Haupt), denke davon kommt das?





    Und da ich immer noch auf das Banjo warte, um meinen Bremshydraulikumbau ab zu schließen, habe ich kurzerhand den Motor raus gerissen und zerlegt.

    Dort kommt endlich mal die schrägverzahnte 2.86 Übersetzung raus und eine gerade 2.56 Surflex und kurzen vierter Gang von BGM rein. Bin gespannt wie sich das fahren lässt.

    Aber da gefühlt jeder bei 130ccm die Kombi fährt kanns wohl nicht so falsch sein



  • Ohja, mein Motto "viel hilft viel" beim Kupplungskompressor. :-3


    Nun ging es zwei Schritte vorwärts und wieder einen zurück.


    Das Banjo wurde beim Louis endlich gefunden, lag bei einer Bestellung eines anderen Kunden mit dabei :-4

    Voller Tatendrang das Ding verbaut und mit Schrecken fest gestellt dass keine Bremsflüssigkeit gepumpt wird, und wenn dann nur ab und zu mal ein Sprutz.

    Mal den Zylinder zerlegt und gesehen dass die Dichtungen der Bremspumpe bessere Zeiten schon sahen, diese haben Macken und sind dadurch undicht... "wer billig kauft, kauft zwei mal" :-1. Dichtsatz zu einem angenehmen Preis scheint es keinen zu geben, und wenn ich was finde dann kosten die zwei Ringe 39€ =O




    Na zumindest ist heute schon der kurze 4. Gang gekommen, fehlt nur noch die Übersetzung, in der Hoffnung dass sie der Verkäufer am Wochenende findet :/. Hierfür liegt schon das PLC Rep-Kit bereit


  • Die Pechsträhne will nun aber auch nicht enden. Hab noch am Zylinder viel Material in den Überströmern gehabt und diese ausgefräst. Damit natürlich alles passt habe ich die ÜS auf die Motorhälften übertragen. Und zack bin ich auf der großen Motorhälfte durchgebrochen :-4

    Die kleine Hälfte war zum Glück schon damals aufgeschweisst.



    Nunja, dann geht der Motor eben zum Kobold aus dem GSF (habe ich heute weg geschickt) zum Loch verschließen und ÜS aufschweissen an der großen Hälfte und komplett 1,5mm planen an der Zylinderdichtfläche um mehr Dichtfläche zu erhalten. Schau ma mal wie es aussieht wenns zurück kommt.



    Die Übersetzung ist heute auch gekommen, gleich mal das PLC Repkit implantiert.



    Die Teile vom FalkR ausm GSF sind auch gekommen. Von ihm habe ich mir den vollgummierten Wellendichtring NBR passend für ETS-Kurbelwelle in V50/PK Motorgehäuse und die Auslassflanschdichtungen aus Frenzelit novamica®THERMEX passend für den Malossi 136 gegönnt.





    Und auf die anderen Teile wie Bremspumpe warte ich noch, aktuell mal wieder ein Faß ohne Boden die Geschichte. Aber so geht der Winter auch vorbei :+3



    In diesem Sinne gönne ich mir nun mal vier Tage auszeit vom Schrauben und fahr zum Boarden nach Österreich mit der Frau:+8

  • Nächster Rückschlag. Die TPH Pumpe in neu pumpt auch nicht. Entweder liegt es an der Position, aber es gibt genügend die es so auch verbaut haben.

    Dann werde ich wieder zurück auf die Teilhydraulik gehen, und seh das ganze als sehr hohes Lehrgeld an <X

  • ich hab schon ein paar mal gelesen das die tph pumpe sehr schwer zu entlüften geht.
    würde ich an deiner stelle noch mal als ansatz nehmen.