PK 50 XL 2 Tuning für den Grauzonenbereich max 60km/h

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PK 50 XL 2 Tuning für den Grauzonenbereich max 60km/h

      Hi!
      Am Samstag bekomme ich meine erste Vespa PK 50 XL 2!!! :D

      Nun habe ich aber schon von vielen Seiten gehört, dass diese dann vor allem an Bergen gewisse Probleme hat (vor allem mit Sozius)

      Nun wollte ich euch fragen:

      Was ist machbar, damit die Vespa nachher so max. 60km/h fährt, dafür aber im Anzug ziemlich gut ist? Ich möchte keinen größeren Zylinder einbauen und auch am Getriebe nichts ändern (möchte eine Weile Freude dran haben und nicht aufgrund von hoher Drehzahl meine Vespa nach 2000km in die Tonne kloppen müssen...)

      Auch sollte sich das ganze noch am Rande der Legalität bewegen... Z.b. Vergaser usw... Habe aber leider nicht so die Ahnung davon, da ich noch n ziemlicher Grünschnabel bin...

      Würde mich über Antworten und Hilfe freuen!

      mfg kuhni
    • Ich wurde dir einen 75 ccm Satz empfehlen mit ner anderen HD im Vergaser. Und noch was es is egal ob du einen größeren Vergaser einbaust oder einen 75er Satz das is beides Illegal. Und bei einem größerem Vergaser must du auch noch den Einlass fräßen.
    • Tjaaa.... also wenn du den FS M hast. Kommen auf dich 3 Anzeigen zu: Fahren ohne FE, Erlöschen der BE und Versicherungsbetrug. Das ist wenne Pech hast, kommt halt auf den Polizisten an. Hast du nen Motorrad-FS oder den A1 (<125cm³) dann fällt Fahren ohne Fahrerlaubnis weg.
      Insgesamt ist das aber alles abhängig wie du dich verhältst in der Kontrolle, was der Polizist für ne Laune hat usw. Bei 60km/h drückt manch einer noch en Auge zu, manch einer auch nich.

      Gruß

      Jimmy
    • Genau 75 ccm Polini oder von DR 70-74 HD und fertig und das gute Stück zieht wie sau und hat eine V/max von ungefähr 65. Und Berge kommst Du gut mit 55 km/H hoch.

      So long M.
      Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
    • hui! Das hört sich aber ganz schön gefährlich an! Wenn ich mir überlege: 3 Anzeigen... Sind die alle nur mit Geldbußen behaftet oder gibts da noch mehr Probleme? Aus den 50ccm die verbaut sind kann man nicht mehr rausholen z.B. mit Auspuff/Vergaser/? So würden sich die Anzeigen auf 2 reduzieren...

      mfg kuhni
    • ein bissl illegal ist wie ein bissl schwanger...gibts also nicht!

      erloschene Betriebserlaubnis, Fahren ohne Versicherungsschutz
      und Fahren ohne FE bleibt auch bei 50cm³ mit mehr Leistung und mehr Endgeschwindigkeit

      Rita
    • Also ich hab bei meiner Vespa auf anraten meines Mechanikers einen PK s auspuff rauf gemacht und einen anderen krümmer und dann könnte man noch den auspuff am Zylinder ausfräßen. Bringt 10km/h mehr und eine viel Besseren abzug. Habe auch eine PK50XL2 konnte aber keinen 75ccm verbauen da meine aus Österreich kommt und direktansauger ist.
      Weiß, dass er wirklich aus Vorarlberg kommt!
    • Wenn Du mehr Power haben möchtest, geht das immer nur über Teile ohne ABE. Wenn dies aber im Rahmen bleibt, wird Dir kein Polizist etwas anhaben wollen. Ausser er hat schlechte Laune. Bei einem Unfall sieht es natürlich schlechter aus. Die Versicherung wird kein Auge zudrücken, wenn es um eine grössere Geldsumme geht.
      Musst also wissen, was Du möchtest.
    • Original von clemi132
      Also ich hab bei meiner Vespa auf anraten meines Mechanikers einen PK s auspuff rauf gemacht und einen anderen krümmer und dann könnte man noch den auspuff am Zylinder ausfräßen. Bringt 10km/h mehr und eine viel Besseren abzug. Habe auch eine PK50XL2 konnte aber keinen 75ccm verbauen da meine aus Österreich kommt und direktansauger ist.


      Hmm... Das hört sich doch schonmal ganz gut an weil: unauffällig, da kein Polizist blickt ob es der gleiche Auspuff is und am Vergaser und Zylinder nix verändert is... Wenns dann immernoch zu wenig Anzug hat kann ich ja dann immernoch nen anderen Zylinder draufmachen, oder???

      Was fürn krümmer und Auspuff hast denn draufgemacht und woher könnte ich den bekommen???

      mfg kuhni
    • clemi 132 wird bestimmt ein KAT Auspuff haben da er ein Österreichisches Modell hat, Du hast schon den "offenen" krümmer !
      Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
    • Was meinst Du denn genau den Auspuff oder den Auslass vom Zyli ?
      Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
    • also hohnen und auffräßen des Auslasses habe ich bei Elko König machen lassen. Weiß nicht ob ihr diese Firma kennt ist bei mir aber gleich in der nähe und ich habe auch gute Verbindungen dazu.
      Weiß, dass er wirklich aus Vorarlberg kommt!
    • Hmm... Habe jetzt mal mit der Vespawerkstatt telefoniert, die mir n Bekannter empfohlen hat...
      Die meinten, sie würden mir DR 75ccm empfehlen... Hab mich jetzt doch überreden lassen n neuen Zylinder drauf zu bauen... :)

      Jetzt meine Frage: Welchen soll ich nehmen? (evtl. mit Link zu SIP)

      Und noch ne Frage: er meinte, das einbauen und einstellen würde so ca. 100-150€ kosten... Is der Preis ok, zu teuer oder sonst irgendwas??? Weil das einstellen trau ich mir selber halt nicht so ganz zu und so wäre es dann halt profesionell gemacht...

      mfg kuhni
    • Problem is halt echt, dass ich mir das irgendwie nicht so ganz zutrau... Auch weiß ich nicht, inwiefern man Spezialwerkzeug oder so braucht?

      Und welchen Zylinder würdet ihr mir jetzt empfehlen?

      gruß kuhni
    • mit nem 75er DR machste nichts falsch.

      spezialwerkzeug... da brauchste eigentlich nur nen polradabzieher zum einstellen
      des neuen zündzeitpunkts und dafür noch noch ne gradscheibe (die kannst du dir ausdrucken
      ich glaub hier im forum mal nen link dafür gesehen zu haben)
    • Sowohl der kleine D.R. als auch der kleine Polini sind die angebrachten Zylinder und beide gut! Du mußt halt entscheiden ob der ein Top-Ruf die Mehrkosten wert sind!
      Der Einbau ist übrigens wirklich simpel. Aber denk an die richtige Zündkerze!
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys