Wie arbeiten pick up-elektronik und zentraler-spannungsregler zusammen? (Topic korrigiert)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie arbeiten pick up-elektronik und zentraler-spannungsregler zusammen? (Topic korrigiert)

      servus.. kann mir jeman erklären wie pick up und elektronik zentrale und regler miteinander arbeiten??fahre ne pk 50xl
      meines wissens gibt der pick up nen im puls an die el. zentrale und von dieser aus wird dann der zündfunke gegebn..wie verhält es sich mit den spannungen?? hab ja da noch ne spule..in der el. zentrale..was macht dann der regler?? kann mir das jemand erklären..wie das funktioniert..und wie dabei die spannungen sind..wieviel spannung erzeugt das polrad den eigentlich??? mfg
    • RE: Wie arbeiten pick up-elektronik und zentraler-spannungsregler zusammen? (Topic korrigiert)

      in diesem topic wurde das mal kurz angerissen.
      dürfte deine frage aber beantworten.

      die px mit ihrer kontaktlos zündung hat im gegensatz zu den kontaktgesteuerten v50 eigentlich keine zündspule sondern eine kondensator .
      bei (v50) kontaktgesteuerten modellen wird mittels induktion, mit einem zunächst aufgebauten
      und dann schnell zusammenbrechenden magnetfeld via der kontakte gearbeitet.

      die px hat hier einen kondensator der mit hilfe der erregerspule aufgeladen und dann über einen steuerbaren diode
      entladen wird. gesteuert wird die diode über den sogenannten pick up (magnetschalter) der auf der zündgrundplatte sitzt.
      er gibt das signal für die entladung des kondensators.
      der strom des kondensators wiederum wird in einen transformator (ähnlich einer konventionelle zündspule) geleitet und dort hochtransformiert.


      der regler macht das was sein name aussagt er regelt die spannung.
      d.h der ungeregelten strom den die lima raushaut bei einem vorgegebenen wert zu kappen.
      diese sog. spannungsspitzen können schon mal 16-20 volt haben aber der spannungsregler läßt maximal 13 volt zu.
      Weapons of Mass Destruction