Unterschied 6V und 12V Zündplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied 6V und 12V Zündplatte

      Wie erkenne ich, ob ich eine 6V oder 12V Zündplatte vor mir liegen habe. Ich habe mehrere Vespa PK-Zündgrundplatten bei mir rumliegen, aber wie weiss ich, ob es eine 6 oder 12V ist? Gibt es hier optische Unterschiede?
      Die meisten haben 3 Stromkabeln raus, aber ich habe auch eine mit 5 dabei. (jetzt ohne die Kabeln zur Zündbox)
      Das gleiche gilt für die Zündbox. Ist es hier egal, ob ich eine von 6V bei einer 12V einbaue. Gibt es hier auch unterschiede?
    • Hi,

      der Unterschied im optischen liegt zumindest bei den PK und V Modellen an der Anzahl der Spulen.
      Die Pk, etc.. Modellen mit 6Volt Anlagen haben auf der Zündgrundplatte
      3 umwickelte Spulen und einen schwarzen Kasten, Abnehmer.
      Die 12 volt Anlagen haben eine Spule mehr so das die Grundplatte nicht mehr symetrisch ist.

      Gruß