Frage an die Elektrik-Auskenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage an die Elektrik-Auskenner

      Hallo,

      ich bin dabei, mich durch die Zündung zu wursteln, an der sich wohl schon mal ein "Künstler" versucht hat.
      Dazu 2 Fragen:

      1. Auf dem oberen Teil des Bildes - unter der Kappe - seht Ihr drei Kabel, die von den Spulen kommen: gelb, blau, türkis.
      Könnt Ihr mir verraten, welche Farbe für welchen Verbraucher gedacht ist?

      2. Die Kappe scheint aus Metall zu sein. Da die Kabel einfach zusammengelötet wurden, verstehe ich nicht, warum es keine Überbrückung oder keinen Kurzen gibt. Oder leitet das Material nicht?
      Welche Funktion hat die Kappe? Ist sie nur "Verteiler" oder überbrückt sie tatsächlich zu einem bestimmten Zweck?

      Danke für Hilfe!
      w. (Elektrik-DAU)

      Sorry - noch zur Erklärung: Es handelt sich um eine V 50 N, bislang ohne Blinker und Bremslicht. Ich möchte eigentlich auch nur einen Zündfunken, Licht und die Schnarre.....
      dio mio
    • falscher schaltplan.

      diese spule ist für 6 volt mit 2 lenkerendblinkern. das müssten aber eigentlich 5 kabel sein.
      ich kann aktuell nicht erkennen welches kabel vom unterbrecher kommt. guck einfach mal nach welches kabel zur spule mit unterbrecher geht. das muss zur zündspule. dann brauchst du noch ein massekabel, das scheint zu fehlen. wenn du keinen zündfunken kriegst, schließ mal das dünne blaue auf masse. wenn dasn icht hilft, das dicke blaue, aber das dürftes egtl nicht sein.


      hier im forum hat noch irgendwer gerade sonne zündung am gange... ich guck morgen mal.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • - Unnötige Satzzeichen entfernt > Forenregeln!
      1. Wenn Du "Beratung/Hilfe" suchst und dann Renitent bist, suchst Du "Bestätigung" nicht nach "Beratung/Hilfe".
      2. “Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache deiner Mitmenschen.” - William Butler Yeats
    • nein. die kabelage war mehr oder weniger gleich, kommt aufs modell an

      mit 2 blinkern, 4 blinkern, mit oder ohne bremslicht.

      diese platte ist für 2 blinker mit bremslicht. egal wo. (wobei ich nicht weiss, obs die in italien gab ;) )

      fakt ist: auch diese 6 volt zündung arbeitet ohne spannungsregler, also regelt sich durch die elektrische last selbst. daher wichtig was wo angeschlossen wird.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • danke für die bisherigen Antworten. Dennoch habe ich das mit der Masse noch nicht gerafft.

      Welche Masse soll wie an schwarz angeklemmt werden? Der Kabelbbaum des Rollers ist nicht vorhanden, an der Zündung ist kein schwarzes Kabel.
      Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Masse einfach durch Motor / Karosserie geleitet wird.

      Wenn ich ein Kabel für Masse im Kabelbaum vorsehe, wo muss das dann angeschlossen werden? Einfach ein Masseband an den Motor bzw. an die ZÜndplatine?

      w.
      dio mio