Stehe vorm Kauf einer Vespa - Tips?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stehe vorm Kauf einer Vespa - Tips?

    Hi Leute!

    Wie gesagt, stehe ich vorm Kauf einer Vespa. Ein Kollege von mir hat so eine noch irgendwo rumstehen und keine Verwendung mehr dafür. Leider weiß er nicht genau was es für eine ist. Angeblich soll´s ne 80er sein und hat bis vor kurzem noch gelaufen.

    Gesehen hab ich die Vespa selber noch nicht, darum würde mich mal interessieren worauf man so auf den ersten Blick vielleicht genauer achten sollte. Will mir ja schließlich keinen Schrotthaufen zulegen.

    Das Zweite ist, dass es keine Papiere mehr davon gibt. Von meiner Mofa her weiß ich, dass man zur Polizei muss und sich dort bestätigen lassen muss, dass das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet wurde. Reicht es wenn ich denen die Fahrgestellnummer mitteile oder muss ich mit der Vespa dahin? Und wo finde ich die Nummer und das Typenschild?
  • Oha:
    Das wichtigste ist erst mal 'ne Sichtkontrolle, also mal mit gesunden Augen den Zustand betrachten und auf Roststellen achten. Des weiteren ist es ratsam einen Blick auf evtl. austretende Flüssigkeiten zu werfen.

    Um neue Papiere zu kriegen mußt du nach der Unbedenklichkeitserklärung (oh mein Gott was für ein Wort) bei einem Vespa-Händler deiner Wahl vorsprechen. Hier sollte man dir eigentlich neue Papiere organisieren können!
    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
  • Wie das mit den Papieren abläuft weiß ich aus Erfahrung. Zur Polizei bestätigen lassen, dass die Vespa nicht geklaut worden ist, zum Straßenverkehrsamt ne Unbedenklichkeitsbescheinigung holen und dann zum Händler neue Papiere beantragen und warten. Ich weiß nur nicht ob ich mit dem Roller zur Polizei muss oder ob denen die Fahrgestellnummer reicht.
  • Ruf doch einfach mal die nächste Rennleitungsdienststelle an! Die Nummer gibts im Telefonbuch (Nein nicht die 110). Wenn irgendwer Bescheid weiss, dann doch wohl die Schnittlauch-Connection! :D
    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys