PK 50 XL 2 - Worauf muss ich achten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PK 50 XL 2 - Worauf muss ich achten?

      Hallo alle zusammen,

      ich habe vor mir eine Vespa zu kaufen und will mich vorher informieren, worauf ich zu achten habe. Gibt es irgendwelche neuralgischen Stellen bei der "PK 50 XL 2", die man sich unbedingt anschauen sollte?
      Falls Ihr nützliche Tipps für mich habt, dann nur zu.

      Vielen Dank im Voraus

      Golo
    • die üblichen:

      ist eine welle in der sicke hinter dem vorderrad?
      wie sehen die querträger unter dem trittbrett aus
      ->wie sieht es unter den fußmatten aus
      und: wie ist die stoßdämpferaufnahme?

      dann zu guterletzt der klassiker falschluft: das ding ein paar minuten warmfahren, dann einen kilometer schrubben , leerlauf rein, kurz vollgas geben. wenn die drehzahl nicht wieder in den keller geht, sind die simmerringe kaputt und das ist mit ein bisschen aufwand verbunden.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Was so ziemlich auf jede Vespa zutrifft ist folgendes , sie sollte bei der Probefahrt sauber laufen und nicht hochdrehen wenn man vor der Ampel hält , denn falls dies der Fall ist zieht der Motor irgendwo Falschluft und dies hat oft zur folge das der Motor zerlegt werden muß. (Simmeringe undicht)
      Vespa ist der Charme der alten guten Zeit !!
      Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
      Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
      2Takt Islamist
    • Re:PK 50 XL 2 - Worauf muss ich achten?

      Sollte man evtl. noch sagen , das es für eine Pk50 XL2 Automatik kaum Ersatzteile bekommt ? (Ich habe eine Automatik)

      Das man bei der Besichtigung , eine Funktionsprüfung der Elektik und Bremsen prüfen sollte. Und man sollte darauf hin einschätzen können ,

      was für ein Reperaturaufwand (Kosten) nötig ist . :whistling:



      M.f.G.

      Ingo
    • Schau der kleinen auch mal unter die Backen. Siehst Du an den Kreuzschlitzschrauben starke Bearbeitungsspuren, kannst Du davon ausgehen, dass Du ein Bastlermodell vor Dir hast - soll heißen: auch Du wirst i.d.R. daran rumschrauben müssen. Weitere Punkte:

      - Rost (unter den Fußmatten, Unterboden, Motoraufnahme)
      - Elektrik: gehen alle Beleuchtungseinheiten? Licht, Fernlicht, Bremslicht, Blinker.
      - Unbedingt mit eingeschaltetem Licht fahren und während der Probefahrt das Licht ausschalten und weider einschalten. Wenn Du hier einen Leistungsunterschied feststellen kannst, ist was an der Zündung nicht in Ordnung.
      - nach dem letzten Ölwechsel fragen (ggf. Rechnung zeigen lassen, falls der Ö-Wechsel beim Händler erfolgt ist).
      - Sitzbank: Hat das Teil Risse, Preis drücken
      - Motor anlassen: Wenn Du zur Probefahrt gehst, immer nur in kaltem Motorzustand testen. Damit vermeidest Du, dass Du eine Karre mit Kaltstartproblemen kaufst. Lieber noch um die Ecke zum Kaffeetrinken gehen.
      - Falschluft-Test: wurde hier schon beschrieben. Einfach im Leerlauf bei warmem Motor kurz Gas geben (hochdrehen) und Gas wegnehmen. Wenn die Vespe nicht innerhalb kürzester Zeit wieder ins Standgas zurückfindet, Finger weg. I.d.R. sind dann am Motor die Simmeringe defekt. Ist normalerweise ein riesen Aufwand die zu tauschen.

      Mehr fällt mir gerade nicht ein.

      Beste Grüße und viel Erfolg :thumbup:
      Automatix
      "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde
    • mir würde da noch ein kleiner tipp einfallen.



      schau was für ein vergaser verbaut ist!

      wurde bei meiner ziehmlich überrascht als ich zu hause zuerlegt habe und dann ein bing gaser zum vorschein kam! --> kat-version...
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

      Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • hehe^^ genau den tip wollt ich auch grad geben.

      man sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass die xl2 mit dem bing vergaser etwas umständlicher zu frisieren ist was ich so mitbekommen habe!
      Gruß Mo
    • Nun, dazu müsste die Automatik erst mal einen Bing-Gaser verschraubt haben. Ist aber nicht so :!: Ist ein Dell'orto. Also bitte erst lesen um was es geht und dann gesammelte Weißheiten einstellen.

      Diese Weisheit kann den potenziellen (unerfahrenen) Käufer nur in die Irre führen, ganz zu schweigen von der Gefahr, dass der Verkäufer sofort merkt, dass der Interessent überhaupt keine Ahnung hat.

      Beste Grüße,
      Automatix
      "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde
    • und wo zur hölle hat er geschrieben dass er ne automatik sucht??????????????

      jemand hat als beispiel eine automatik angegeben!!!!!

      du hättest jetzt sagen können, er soll drauf achten, dass sie 4 gänge zum schalten hat :D

      er sucht eine XL2 ... ohne weitere spezifikation!

      und da sollte er eben schon drauf achten welcher gaser verbaut ist!



      also ... wie war das gleich... ah ja... erst lesen und dann die gesammelten weißheiten einstellen...

      :P
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

      Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • :D :D :D Meine Birne ist wohl total Automatik-verseucht! Sorry, ich nehme natürlich alles zurück und lasse nur die Behauptung stehen, dass die Automatik ein Dell'orto Gaser hat.

      Beste Grüße,

      Automatix
      "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde
    • :D

      kenn ich doch :D

      les auch überall nur noch KAT :D
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

      Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...