Zündungs umbau von 6V auf 12V

  • Was mus ich beachten wen ich meine 50N auf 12V umbauen will.
    Und was würdet ihr mir empfehlen !
    Und was ist die günstiegste aber auch langlebigste möglichkeit ?


    MFG

  • Moin!


    M.W. kannst du da die Zündung einer PK verwenden...


    edith bringt ein Bsp.:


    (echt nur ein Bsp., ich kenn den Verkäufer nicht...)

  • Die Zündgrundplatte die 2phace da vorschlägt ist schon richtig, du brauchst aber noch ein passendes Polrad das mit dieser ZGP funktioniert. Da muss dann wieder geklärt werden was dein Kurbelwellenstumpf Limaseitig für einen Konusdurchmesser hat.


    Bemüh mal die Suchfunktion, da gibt es reichlich Threads zu dem Thema

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • die Frage ist jetzt vllt. blöd... Aber kann er nicht sein originales Polrad nehmen?

  • Wenn er eine 6-Volt Zündung hat und auf 12V kontaktlos aufrüsten will braucht man ein Polrad das auch mit der Zündgrundplatte funktioniert. Das ist bei 6V-Polrädern nicht der Fall. Zudem wird er einen 19er Konus haben, wo dann eigendlich nur noch 2 Polräder in Frage kommen; entweder das Ducati-Polrad (optisch ähnlich dem ETS-Polrad, aber mit Öffnung zum Zündung einstellen, im übrigen ein echtes Schwergewicht mit ca. 3 Kilo ) oder das Polrad der PK-S(mittlerweile recht selten geworden) .


    Alles andere Bedarf einer Kurbelwelle mit 20er Konus

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • wobei die neueren pk´s m.w. nach auch schon nen 20er konus haben ( lusso z.b. ) oder irre ich mich da die sind jedenfalls größer als z.b. die einer v 50 ?!
    mfg Max

  • Ist richtig, von der PK-S (und da glaube ich auch nicht alle) mal abgesehen haben alle PK´s einen 20er Kurbelwellenkonus

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • Wobei dann ja mit dem nötigen Kleingeld auch eine Komplettlösung denkbar wäre, z.B.:

  • Wenn man das nötige Kleingeld hat. In meinen Augen aber eine unnötige Investition wenn man keinen HighEnd-Motor fährt bzw. fahren will.

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you