Drehzahlmesser an einer PX?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Drehzahlmesser an einer PX?

Mahlzeit,

i fänd es schön, an meiner PX einen Drehzahlmesser zu haben. Zwar weiß i die einigen Geschwindigkeiten entsprechenden Drehzahlen auswendig, aber man muß halt doch erst überlegen, und auf den Gang achten, statt gleich ablesen zu können. Kann mir einer ein Modell empfehlen? Wenn möglich, analog, und net zu aufwendig zum Einbauen. I dachte an einen Winkel, den i unten an der Stange vom Spiegel anschraub. :whistling: :?:
      Seit April 2009: T5-Topf statt Kat und SLS - ich geb Gas, ich will Spaß
      Bedüsung angepaßt: HD 98, BE3 HLKD 160, ND 52/140, Lufi mit Löchern
      Bitubos
      DZM Moto Detail, entkoppelt von der Hupe
      Läuft 95km/h, säuft 2,9-3,3l/100km
    • Kommt drauf an was du ausgeben willst die gängisten Koso ca.80 Daytona ca.110 Kröber ca.200 in den Onlineläden .
      Oder die VDO Oldies von Zündapp,Hercules,Kreidler und Co. die in der Bucht für um die 40 > 80 € wegegehen.
      Dabei mußt du drauf achten einen mit 36000 Perioden zu erwischen.PX Polrad = 6 Magneten was 3 Polpaare ergibt.
      Pro Lüradrehung 3 Impulse wenn du also einen max 12.000 umin DZM hast = 36000 Perioden.
      Variotronic Lüra hat nur 2 Polpaare deshalb brauchen die dann die 24000 Perioden DZM
      Dieses 3:1 Prinzip gilt aber nur für DZM die du oben ans Bornetz klemmst ( Cosa/T5 usw.)
      Du kannst das Signal auch wie ne Blitzpistole vom ZZP nehmen (induktiv ) z.b Kröber
      Dann kannst du auch andere Modelle verwenden....weites Feld :D
      Weapons of Mass Destruction
    • Ah gut. Das mit den 36000 und 24000 bezieht sich auf des Übersetzungsverhältnis? Ein DZM von Louis z.B., mit einstellbarem Übersetzungsverhältnis, schließ i dann am Minus der Zündspule an, gell? Welche Farbe des Kabels? Meine PX is von 2007, hat Batterie, und Transistorzündung (?)
      Danke soweit. froehlich-)
      Bitubos
    • Äääääääääähhhhhhh........was hast du daran nicht verstanden....

Dabei mußt du drauf achten einen mit 36000 Perioden zu erwischen.PX Polrad = 6 Magneten was 3 Polpaare ergibt.
      Pro Lüradrehung 3 Impulse wenn du also einen max 12.000 umin DZM hast = 36000 Perioden.
      Weapons of Mass Destruction
    • Fettkimme, meinst Du mit "oben am Bordnetz anschließen", Klemme 15? Kröber hab i verstanden, der greift des Magnetfeld um's Zündkabel ab. Is mir aber zu teuer. Meine PX hat eine Zündspule. Keine CDI, oder? 8| :pinch:
      Bitubos
    • Klemme 15 ist eine in der KFZ-Elektrik gängige Bezeichnung und meint Plus nach dem Zündschloss! Im Fahrbetrieb liegt hier Dauerstrom an, aber wenn der Schlüssel zurückgedreht wird ist die Leitung tot!
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
    • Klemme 15 hat halt den Vorteil das du übers Zündschloß gehen kannst(Schlüssel raus und aus) und dann schon recht nah am Handschuhfach bist.Digitalen Messer drauf(kleinen Halterbiegen und zwischen Rahmen und Handschuhfach klemmen) und bei nichtgefallen wieder abmachbar.Würde aber auch nen Induktions DZM hernehmen.Plus(Zündschloß) Minus(Rahmen) und Zündkabel,wirst ja kein Beleuchtung haben wollen,wenn ja brauchst bloß zu überbrücken.
      Set Up: 221 Malle Döner mit allem.
    • Drehzahlmesser

Hallo,
      eine zusätzliche Anmerkung jeder 4Takt Drehzahlmesser für 6Zylinder ist fast immer geeignet. Von VDO gibt/gab? es einen 42 Durchmesser
      8000 U/Min. Der ist Preiswert. 12V beleuchtung....allerdings für Klemme W.....einen eingangsteiler und er geht an der Klemme grün der Zündbox.

Gruß hans
    • Hallo,

danke für den Tip, Hans. Wo sitzt die Zündbox? Hinten oben auf'm Motor? Steht was von Ducati drauf, gell. Meinst Du, da bräuchte man einen Spannungsteiler, für den DZM? Welches Verhältnis? yohman-)
      Bitubos