Fragen zum Schalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fragen zum Schalten

Hey hab folgendes Problem:

Bin ein Neuling im Thema Handschaltung da ich vorher immer Automatik gefahren bin. Bei mir ist es also schon oft vorgekommen das ich mich mal verschaltet habe oder bei 30 km/h plötzlich in den lerlauf geschaltet habe. Ist das schädlich für die Kupplung/Motor? Es kommt zwar jetzt nicht mehr vor.
      Und wann sollte man runterschalten? Erst wenn man wieder kurz vorm stillstand ist?

Kann mir da jemand Tipps geben und mir sagen was ich absolut nicht machen darf?

Danke im vorraus,

Mfg
      Max
    • Wie beim Auto (vorausgesetzt du fährst Auto). Runterschalten kannst du bei geeigneter Drehzahl, sprich eine Motorbremse geht genauso. Brauchst nicht alles mit der Bremse machen.
      Bei Vollgas in den 1. und Kupplung loslassen wäre nicht gut, sonst gibts nicht viel zu beachten.

Gruß
    • Was du nicht machen solltest ist bergab in den Leerlauf zu schalten, und dann bei voller Fahrt wieder einen Gang einlegen. Das Gefällt dem Getriebe ganz und gar nicht.
      Beim Runterschalten das Zwischengas nicht vergessen , zum beispiel am Berg. Wenn du merkst, das ein gang kleiner angebracht wäre, leg ihn auch ein, quäl sie nicht ums Verrecken im größten Gang den Berg hoch.

Wenn du dem Getriebe "wehtust" merkst du das meistens sowieso am Geräusch. Ein bisschen Krach beim Schalten is ganz normal, aber wenns es wahnsinnig schlägt hast du`s übertrieben ;) .

Gruß Matze
    • Vespa Fahrer Avatar

Paichi schrieb:

sprich eine Motorbremse geht genauso.

Originalzylinder halten das vielleicht aus - bei Tuninggeschichten wäre ich hier vorsichtig.
      Immerhin wird der Zylinder während der "Motorbremse" nicht bzw. unzureichend geschmiert und gekühlt, da zu wenig Sprit in den Brennraum gelangt.