Falscher Simonini für die 80er?

  • Hallöchen. Habe heute mal meinen Ori-80er Wintermotor rausgeholt, und schonmal meinen neu erworbenen Simonini RH drangehalten.
    Ich habe irgendwie den Eindruck, dass er evtl. für eine 200er ist, obwohl er mir als kleiner verkauft wurde. Wenn ich den Krümmer auf den Kurzen Auslassstutzen (herrje 3 s) stecke ist das Halteblech am Topf irgendwie zu weit außen für den Auspuffbolzen. Außerdem sieht der Krümmer recht geneigt aus (200er eben) und ist ohne Schelle innen ungefähr 1mm größer, als der Auspuffstutzen außen.
    Es kann aber auch einfach sein, dass sich der mit Schelle mehr zusammenzieht, als ich dachte, und dass das Halteblech irgendwie verbogen ist. Habe mal Bilder gemacht und hoffe man erkennt was. Was meint ihr?



  • Wenn der für ne 200ter wär, würd er gar nicht passen. Bei den 200tern ist der Krümmer schräg am Zylinder angesetzt.
    Da muss ne Schelle drum und evtl auch ne Feder dran und fertig.

  • Ich glaube, du hast einen für 200er bekommen. Die Krümmerform und -durchmesser erscheinen mir zu schräg und zu groß für 80er. Das kriegt man auch mit Schelle nicht dicht.


    Hier mal Bilder der 80er Ausführung von SIP:


    [IMG:http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00018713_003.jpg]


    [IMG:http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00018711_003.jpg]


    [IMG:http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00018712_003.jpg]

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Irgendwie sieht der auf den Bildern etwas umgeschweißt aus. Kenn ich so eigentlich nicht.

  • Also Udo, der Verkäufer sagte mir, dass der auf einer PX 80 gefahren wurde.
    ich werde morgen nochmal versuchen das Dingen richtig passend anzuhalten, und mir ne Schelle zurechthämmern.
    Irgendwie wirkt der Auspuff, wie 5cm zu breit für die Vespa. Aber am 200er Block ist doch von den Maßen her, alles wie beim kleinen, von Kurbelgehäuse und Zylinder mal abgesehen. Oder nicht?

  • Servus!


    Ich habe mir vor zwei Wochen auch einen Simonini gekauf, habe auch eine 80iger. Habe den Auspuff von SIP, hat 90% tig gepasst. Hatte lediglich kleine Toleranz an der Halterung.


    Am Zylinderauslass hat er bei mir sehr gut gepasst, habe aber auch 139 Malle drauf.


    Viele Grüße Norman

  • 200er Block hat die gleichen Maße wie 80er.Ist halt Luigi Toleranz.Schlitz das Ding am Krümmer ein wenig nach(breiter) und mach es passend.

  • Krümmer Umschweißen und dann Verchromen-lohnt sich doch für den Preiß nicht.Auch mein JL hat so ne Knickkante drin.
    @ Westsider hast du schon mla den Durchmesser nachgemessen und mit dem Orginal verglichen?2mm kann man Quetschen.