APE 50 mit Mofaprüfbescheinigung fahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • APE 50 mit Mofaprüfbescheinigung fahren?

      Hallo zusammen,

      gibt es einen Drosselsatz etc, so dass ich mit der Mofaprüfbescheinigung eine APE 50 fahren darf?
      Hat jemand eine Idee?

      Mit freundlichen Grüßen,
      Peter
    • Nein, so etwas gibt es nicht, um die APE mit Mofa-Prüfbescheinigung zu fahren müsste sie 2 Räder haben ;) .

      Für die APE benötigst du die Führerscheinklasse mit der neuen Bezeichnung S. Ist bei Auto (B) ,T, und den meisten anderen Klassen automatisch mit dabei, du kannst die Klasse S aber auch seperat ab 16 machen.

      Oft hört man, die APE dürfte man mit Führerscheinklasse M fahren, das stimmt so nicht. Dafür ist sie etwas zu schwer, mit M darfst du nur dreirädrige Lastkraftfahrzeuge bis max. 150 kg Leergewicht fahren. Und die APE wiegt leider mehr.

      Gruß Matze
    • Servus,

      da ich selbst zu den Vespen auch Apeist bin möchte ich dir von einer Drosselung abraten. 2KW und fahrfertig wiegt die Kiste bis ca. 300 Kg, Du bist im Originalzustand schon ein Verkehrshindernis :-8

      Eher ist ein Tunning zu überlegen, zu dem ich dich aber nicht animieren möchte :D

      Viele Grüße Stefan
    • Man konnte die Ape mal als Krankenfahrstuhl/Mofa ummelden. Ging, ich meine, bis 2002.
      Dann wurde gesetzlich ein Riegel davor geschoben, weil es eben ein zweispuriges Fahrzeug ist, wie oben bereits erwähnt.
      www.vespafreunde-kassel.de
    • um die Ape als krankenfahrstuhl fahren zu dürfen.....

      brauchste statt Führerschein einen behindertenausweis.....

      und mit dem Fahrzeug dürfen keine lasten transportiert werden..... nicht mal nen kasten Bier



      Rita
    • hm, so was blödes.
      Will doch mein Brennholz, etc. mit der APE 50 heim fahren.
      Mehr Führerschein als die Mofabescheinigung bekomm ich nicht, Schwerbehindertenausweis währ ja vorhanden.
      Hm, :( aber trotzdem Danke für Eure Antworten.