Brauch ich eine Unterlegscheibe zwischen Schaltkreuz und Schaltstange?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauch ich eine Unterlegscheibe zwischen Schaltkreuz und Schaltstange?

      Hallo,

      ich habe eine PX 80 Lusso Bj. '86 deren Motor ich zerlegt habe.
      Da bis Bj. '88 zwischen Schaltkreuz und Schaltstange eine Unterlegscheibe verbaut wurde, bei meiner aber keine vorhanden war, bin ich nicht sicher ob ein Vorbesitzer (Vorschrauber) sie vergessen hat oder ich keine brauche da eine längere Schaltstange verbaut ist.
      Kann mir jemand die Maße der kurzen und langen Schaltstangen sagen?

      Vielen Dank
    • Achtung, Lusso heisst ursprünglich gerade mal, dass sie Getrenntschmierung hat (war in Italy die Arcobaleno).

      Die echten 'Lusso' Getriebe wurden erst ab Ende der 80er Jahre eingebaut, vorher nicht!

      Ein echtes Lusso Getriebe ist leicht zu erkennen - hat an der Hauptwelle den innenliegenden Simmering, ein gerades Schaltkreuz sowie die Einkerbungen dafür.

      Also Vorsicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helos ()

    • Nicht ganz richtig:
      ich fahre ne 200er Lusso Bj. 84. LUSSO-Getriebe mit geradem (nicht gekröpftem) Schaltkreuz, aber sehr zu meine Freude z.B. noch mit außenliegendem Simmerring zur Bremstrommel.
      1984 war das Jahr der Übergänge in dem Luigi und seine Kollegen das verbaut haben, was sie in die Finger bekamen...
      Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
      Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

      The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Likedeeler ()

    • Aha - interessant, ist mir neu, habe zb. eine 85er 200er Lusso geschlachtet, da war das alte Getriebe drin. Und ebenfalls bei mehreren PX Lusso Elestart Motoren.

      Bist sicher, dass bei deinem Motor nicht event. das Getriebe mal getauscht wurde?

      Lg, Heli
    • Sicher keinesfalls, da die Mühle sechs (oder so) Vorbesitzer hat. Die sind aber mittlerweile alle im Rentenalter und ich glaube nicht, dass die das Getriebe getauscht haben.
      Ich kenne auch noch weitere Lussos Bj. 85, die gerade Schaltkreuze haben.
      Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Ausführungen je nach Verkaufsmarkt?

      Sorry für OT...
      Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
      Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

      The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.