ABE original Sprint (Veloce) Auspuff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABE original Sprint (Veloce) Auspuff

      Hi,
      bin schon seit über einem Jahr dabei meine Sprint Veloce 150 zu restaurieren, aber mangels schweißgerät komm ich im moment nicht weiter. Daher habe ich mir mal aus langeweile den Auspuff vorgenommen. Ich wollte die Farbe und den Rost abmachen um ihn wieder schön mit Auspuffspay zu lackieren.
      Dabei ist mir aufgefallen das auf dem Auspuff niergends ein Piaggio-Zeichen oder ihrgend eine Nummer wegen E-Zeichen, Abe oder so steht.
      Ist das normal? Guckt der Tüv Prüfer da nach ihrgendwas? Ich weis das sonst anere Auspuffanlagen von Piaggio eine Numer haben.

      PS: Und in meinem Auspuff rasselt es habe schon ein paar schwarze bröckelchen rausgeschüttelt.
    • ...kommt immer auf den Prüfer an. Meine letzte Abnahme lief so - Prüfer: "Wackeln Sie mal am Lenker - ok! Bremse treten - ok. Fernlicht - jau, Blinker links, Blinker rechts. Hat die Handbremse keinen Bremslichtkontakt?" Ich: "Nein, ist serienmässig so" Prüfer Alles klar, das war´s dann auch schon!"

      Kann aber auch ganz anders kommen. Der Hinweis, dass bestimmte Bauteile nunmal damals serienmässig so waren sollte aber auf jeden Fall helfen.

      Wenn aber eh schon Dreck (klingt in Deinem Fall nach Ölkohle) aus dem Auspuff bröselt, würde ich die paar Euro in einen neuen Topf investiewren, wenn Du eine vernünftige Restauration vorhast. Zum Prutschen und mal eben Drüberlackieren wär der Roller zu schade.

      ...in dem Fall würde ich ihn auch sofort adoptieren. Keine Sorge - bei mir wäre er auch in pflegenden Händen.

      Gruss,
      Christian
    • Ja habe mich schon nach einem Auspuff umgeguckt und gefunden, nur hat der auch keine Nummer weil es nur noch Nachbauauspuffanlagen gibt, oder täusche ich mich da?
      Will nur soviel wie möglich den Tüv Prüfer erzählen können ohne dabei zulügen, muss ihm auch erklären das ich keine Blinker habe weil es ne original Italienerin ist und die in den 70ern im vergleich zu Deutschland keine Blinker brauchten. Und das eine Nachrüstung eine Leistungsstärkere Lichtmaschiene bedeuten würde, welche zuteuer wäre oder so.

      Edith sagt noch das eine Adoption wohl zuteuer wäre für dich ^^
      Und ich Pfusche bestimmt nichts an meiner Vespa, das kannst du mir glauben. Und den Auspuff kann man ja auch noch retten, denn original ist einfach original und kein Repro.