Neue Kupplung in meiner pk 50, Schleift trotzdem!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Kupplung in meiner pk 50, Schleift trotzdem!

      Hallöchen!!

      Ic habe mir für meine PK 50 eine neue 3 Scheibenkupplung gekauft, weil die alte hin ist. Nur die Beläge ohne Stahlscheiben. Beim Ausbau der alten Kupplung habe ich festgestellt, das eine 4 Scheibenkpl. eingebaut war. Jetzt habe ich die Stahlscheiben der 4 Scheibenkpl. genommen. Aber eben eine weggelassen, da es ja eine 3 scheiben ist. Einbau klappt alles gut. Die Vespe läßt sich jetzt viel besser schalte, d.h., der 1. Gang geht weich rein ohne dann zu schieben. Die Gänge und zurück im leerlauf läßt super schalten, was sie vorher nicht so gut machte. Jetzt kommt das Problem. 1.und2. Gang alles ok und 3. und 4.

      Gang packt die Kupplung nicht. Ich kann dann kaum Gas geben, weil der Motor sofort hochdreht. Ich habe die Kupplung auch schon voll entspannt. Nichts ändert sich. Kann es sein das die Stahlscheiben der 4Scheibenkpl. nicht zu der 3Scheibenkpl. passt? :?: Das das ganze Kpl. Packet nicht passt. Oder habe ich vieleicht doch beim Einbau etwas falsch gemacht? ?( Getriebeöl habe ich auch gewechselt. SAE 30. Die Kpl.-Scheiben habe ich auch im ÖL gelegt. Noch ein paar Daten: sie läuft 70 laut Tacho, deswegen denke ich das sie 75 ccm hat . Vieleicht noch Vergaser!! Keine Ahnung. Habe sie so getauscht. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vieleicht kommt ja jemand aus dem Raum MÜnster. mit dem ich mich in Verbindung setzten kann. Oder hat jemand eine gute Werkstattadresse?

      Schon mal besten Dank für Eure Hilfe. Grüße Frank
    • Mal logisch überlegt: Der Kupplungskorb bietet einen bestimmten Platz, der werksseitig für 3 Belagscheiben und 2 Zwischenscheiben vorgesehen ist. Wenn du jetzt im gleichen Korb 4 Scheiben und 3 Zwischenscheiben unterbringen willst, dann sollten die einzelnen Scheiben dünner sein, um Platz zu finden.

      Und wenn du dann die dünneren Zwischenscheiben der 4 Scheiben Kupplung mit nur 3 Belagscheiben kombinierst, ist eigentlich klar, dass das Gesamtpaket schlanker ist als der vorhandene Platz im Korb und daher zum Durchrutschen neigt.

      Eigentlich ganz einfach, oder?
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Eigendlich schon. Aber die Beläge der 3 scheiben Kpl. sollen ja "dicker" sein als die der 4 scheiben. Wenn dann die Stahlscheiben die gleiche Stärke haben,

      kann ja das Gesamtpacket identisch sein. So mein Gedanke. Habe ich aber auch erst nach dem Einbau mir Gedanken drüber gemacht. Zu spät. Hätte ich gewußt, das sie eine 4 Scheiben hat, hätte ich mir auch wieder eine gekauft. Das nächste mal erst ausbauen, dann Teile bestellen.

      Das heißt, ich muß mir jetzt andere Stahlscheiben oder andere Kupplungsbeläge kaufen. Oder?? Danke für deine Hilfe.

      Ps: Lieber Nachbar, das kostet aber 1 bis 15 Bier. ( Leducati)



      Gruß Frank
    • Die Zwischenscheiben aus dem 4 Scheiben Set sind dünner als die aus dem 3 Scheiben Set. Also brauchst du die dickeren Zwischenscheiben.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.