Einstellung Stoßdämpfer?

  • Hallo,


    nachdem ich nun weiß, dass meine Gabel offensichtlich etwas zu locker sitzt und ich diesen Mißstand beheben muss, kann ich die Ganel auch gleich ganz raus nehmen. Bei der Gelegenheit stellt sich die Frage, ob ich auch etwas am Stoßdämpfer einstellen muss bzw. kann.
    Den verbauten Stoßdämpfer habe ich als Bild beigefügt.
    Er hat oben eine Schraube, die man augenscheinlich verstellen kann.
    Warum das: Wenn der Roller auf dem Stäner gebockt ist. steht das Vorderrad noch immer am Boden. Eigentlich kenne ich das so, dass es vorne etwas in der Luft "schwebt"
    Kann ich also durch festdrehen der Schraube den Abstand etwas korrigieren?
    Oder wo könnte sonst das Problem liegen?


    Habe in einer alten [lexicon]Reparaturanleitung[/lexicon] gesehen, dass ich lediglich Tachowelle und Vorderbremse lösen muss. Die anderen Zugseile kann ich lassen?


    Danke und Gruß

  • so wie das aussieht ist das der originale stossdämpfer.....da kann man leider keinerlei einstellungen vornehmen!


    dass das vorderrad in der luft sein sollte ist wahr....vielleicht ist der ständer verbogen oder sogar der rahmen :rolleyes:


    gruß
    benores

  • Was den Ständer betrifft, würde ich das nicht ausschließen wollen, das kann sein. Wenn der Rahmen verbogen wäre, würde ich das doch sicher auch beim Fahren spüren, oder nicht?
    Bin mir auch nicht sicher, wie es war, ehe ich den Roller zerlegt habe, denke aber, dass es seinerzeit ok war.
    Na ja, generell kann ich damit leben, hätte nur gerne den Originalzustand!