Richtige Hauptdüse für Zylinder 75cm³ DR 10 Überströmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtige Hauptdüse für Zylinder 75cm³ DR 10 Überströmer

      Hallo!
      Hat jemand mit dem Zylinder 75cm³ DR 10 Überströmer erfahrung und kann mir emand die richtige HD dazu sagen?
      Vielen Dank im Voraus*
    • Da kann mann nicht genau sagen was Du brauchst das kannst Du nur abstimmen mit deinem Set Up (Vergasergröße,Auspuff,Kerzenbild) fang mit einer 74 HD an und arbeite dich langsam runter !
      Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
    • das erkennst du am Bild der Zündkerze. Wenn die Zündkerze eher weiss ist, ist die HD zu klein wenn die Zündkerze eher schwarz ist, ist die HD zu gross. Die Zündkerze sollte bräunlich sein
      Meine Vespa: Malossi 75ccm-Satz, Polini Righthand, Malossi Sportluftfilter, 76 Düse,
    • Ja dann lieber mit ner etwas dickeren düse einfahren und einmal kurz 5 km vollgas geben, kerzenbild überprüfen, wenns eher dunkel ist (oder vllt sogar schon perfekt?!) erstmal so belassen und nach der einfahrzeit die "feineinstellung" vornehmen...

      Also wie gesagt, man sollte erstmal sein komplettes Setup hier posten und dann könn wir ja mal ne mindestdüsenempfehlung aussprechen!

      MfG Beta_Erpel
    • Ah ok :)
      Ich habe einen 16.15 Vergaser (laut Papieren) und einen entdrosselten Sito+, alles auf einer PK50XL2. Und ich will einen 75ccm DR3 einbauen, was für Düsen muss ich da dann ungefähr nehmen? Und in welchen Abstufungen kauft man die am besten?
      *

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kenny4711 ()

    • Ne, ich hab noch k einen Sportluftfilter. Hab bislang noch keinen gefunden..

      und schrecke auch davor etwas zurück, weil DAS ja eine Maßnahme ist, die auf Anhieb von jedem ungeschulten Personal mit einem Blick als tuning erkannt wird.. so oft wie man hier in Polizeikontrollen kommt :rolleyes:

      Das ganze soll ja optisch unauffällig sein!
      *

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kenny4711 ()

    • aber wenn du kein sportluftfilter hast dann stimmt das benzin/luft gemisch nicht. ich hab einen malossi luftfilter und der ist ganz unauffällig.
      Meine Vespa: Malossi 75ccm-Satz, Polini Righthand, Malossi Sportluftfilter, 76 Düse,
    • Original von chris1991
      aber wenn du kein sportluftfilter hast dann stimmt das benzin/luft gemisch nicht.


      Wie kommst du denn da drauf???????? Das Benzin Luft gemisch kannst du ja entweder über Sport luffi oder über ne neue Hauptdüse regulieren... also durch nen sportluffi wird das gemisch magerer, weil mehr luftdurchsatz, das muss dann mit ner dickeren HD ausgeglichen werden...

      Also eher anders rum, wenn du einen sportluftfilter hast und die HD nicht angleichst (gegenüber HD mit normalem Luffi) hast du nen falsches benzin/luft gemisch! Aber dass man nen falsches benzin/luft gemisch haben soll, weil man ori luffi fährt hab ich echt noch nie gehört und klingt für mich auch absolut nicht plausibel!

      Und was verstehst du unter "unauffällig"? Wenn du inner Polizei kontrolle bist werden die Bullen als erstes auf das schaun, was am leichtesten zu erreichen ist... also den auspuff... als zweites ist dann der Gaser und damit verbunden der Luffi dran... und da erkennt jeder bulle, dass der net ori ist!!

      MfG Beta_Erpel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beta_Erpel ()

    • hey! mein mechaniker und in katalogen steht dass auch wenn du eine andere hd nimmst musst du auch den luftfilter anpassen. Umso mehr benzin umso mehr luft braucht er.
      Ich hab schon 3 polizei kontrollen hinter mir und sie habe auch mein vergaser kontrolliert und sie sind nicht darauf gekommen
      Meine Vespa: Malossi 75ccm-Satz, Polini Righthand, Malossi Sportluftfilter, 76 Düse,
    • Kann ich mir nicht vorstellen... wenn du harcore tuning machen würdest, müsstest du sicher auch irgendwann mal nen anderen Luffi reinbaun um auch das letzte quäntchen leistung rauszukitzeln... Aber wie Alex schon so gut erkannt hat, wurde der standard luffi sogar bei den 125er Modellen verbaut... ein sportluffi bringt also bei sonem kleinen Zyli gaaaaaarnix... und notwendig isses erst recht nicht!

      Bei nem 75er (selbst mit dem lütten 16er gaser) reicht es vollkommen, die HD anzugleichen!

      MfG Beta_Erpel
    • Jetzt mal Butter bei die Fakten!
      'Nen Sportluftfilter brauchst du erst bei Hardcore-Tuning alá 136er Malle auf Fuffi-Block! Klar steht's dir frei auch borher einen zu fahren, aber der Leistungsgewinn ist wohl eher nicht der Rede wert!
      Und wie so viele vor mir schon geschrieben haben mußt du natürlich die Düse auf das Luftplus anpassen!
      Allgemeine Aussagen über den Leistungsgewinn lassen sich immer nur sehr schlecht treffen. Einige Anbieter aus dem PKW-Tuning-Bereich sind mit solchen Angaben schon fies auf die Schnauze gefallen. Wenn du's ganz genau wissen willst müsstest du schon einen Vorher-Nachher-Vergleich auf 'nem Prüfstand machen, und ob's dir das Wert ist mußt du schon selbst entscheiden!
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
    • Wie kommst du darauf?
      Es stünden ja auch noch andere Dinge zur Debatte:
      Überströmer und Kolbenfenster optimieren,
      Steuerzeiten anpassen,
      Schwungmasse verringern,
      Rennauspuffanlage drunterhängen.

      Und davon erscheinen mir persönlich alle sinnvoller als ein Sportluftfilter!
      Wenn du allerdings unbedingt einen haben willst machs doch einfach so:
      Bau den Luftsammler (den schwarzen Kasten) ab und nimm das Siebchen raus.
      Dann bohrst du 4 zusatzlöcher mit 'nem 10er Bohrer in den Sammler.
      Jetzt nimmst du einen alten Nylonstrumpf, schlägst ihn doppelt und ziehst ihn über den Vergaser.
      Klemm ihn mit 'nem Gummiband fest und schraub dann den Luftsammler wieder drauf.
      Sieht kein Schwein, zumal du die Reste ja noch schön abschneiden kannst, Kleinteile kommen icht in den Ansaugtrakt und der Luftdurchdsatz ist auch erhöht.

      Ergo: Sei mal ein bisschen kreativ, dann kostet's weniger. Und wenn du das Gefühl hast das das der Oberbringer ist bleiben nur noch zwei Sachen zu tun:
      1. Sag Bescheid, dann mach ich's auch!
      2. Bestell dir 'nen richtig abgestimmten Lufi, z.B. bei stoffis.com
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys