was bedeutet R ?

  • hallo,


    ich weiss jetzt sicher, dass meine 50er eine R ist.
    aber ich hab keine ahnung was das R bedeutet.


    kann mir jemand helfen - hat jemand infos?

  • Stewie : Die plastikkappe war nicht auf dem Tacho sondern anstatt des tachos da ;)


    Und sie hatte glaub ich kein bremslicht! Obwohl das die frühen 50er ja auch nicht hatten! Aber ich meine, dass die R erst eingeführt wurde, als schon längst ein bremslicht bei der normalen N version verbaut wurde (also wiederum sparmaßnahme)... Außerdem ist die R version eine Art nachfolgemodell der 50 N, welche ja nur bis 71 gebaut wurde (bzw. auch L, welche von 66-69 gebaut wurde)!


    Hoffe das hilft ein wenig weiter!


    MfG Beta_Erpel

  • Auf die Gefahr hin, dass das hier gelöscht wird noch soviel:


    Von Opel gab es in den 70ern die "Junior" Modelle. Kein Chrom, kein Kunstleder, kein Schnickschnack. Ein paar Leute habens gekauft und freuten sich übers gesparte Geld.


    Wo ist´s Problem? In Italien guckt eh keine Sau auf den Tacho, Blinker werden heute noch nicht benutzt und die extra große, laute Hupe haben sie selber nachgerüstet.

  • mit der Antwort "das ist die Sparversion" geb ich mich aber nicht zufrieden
    ich zitiere Fettkimme der ebenfalls zitierte:


    "In Deutschland wurden alle 50 mit rundem Lenker "50N" und alle Modelle mit Trapezlenker "50N Spezial" genannt. Von der Rahmennummer V5A1T 906095 und dem Baujahr 1978 her, wäre meine N aus italienischer Sicht eigentlich eine 50R zudem sie auch original den etwas stärkeren Motor der 50N Spezial verbaut hat. Genauso ist es mit den Modellen 50L und allen anderen 50 mit dem Rahmenkürzel V5A1T, sie werden einfach als 50N zusammengefasst.


    Eigentlich müsste es folgendermaßen aufgeschlüsselt sein:


    Rahmenkürzel: Rahmennummern: Baujahre: Modell:
    V5A1T 1001- 283299 1963- 71 50N
    V5A1T 500001- 530932 1966- 67 50L
    V5A1T 540001- 6370663 1967- 70 50L
    V5A1T 700001- 938761 1969- 83 50R"


    das würde bedeuten, dass es ab 1971 bis 1983 nurnoch Sparversionen gab
    klingt für mich nicht sinnvoll!

  • Hast du gut erkannt! Deswegen gabs ja noch die Special, die S, die SS und die SR/Sprinter... achja! Elestart nicht vergessen... fest steht, dass alle "R" Vespas serienmäßig kein tacho und keine Blinker hatten! Ob du das nun Sparversion nennen magst oder nicht ist mir egal aber das ist nunmal fakt! Wenn man bei einer V 50 R ein Tacho haben wollte musste man sich eben eins nachrüsten... Blinker? nachrüsten!


    MfG Beta_Erpel

  • Ja von 1963-1990!


    Und die anderen Modelle sind insofern keine "andere Geschichte", da sie nach Piaggios planung die "normale" v 50 N ablösen sollte und als "übergangsmodell", welches den kunden mehr in richtung der anderen Modelle drängen sollte, gabs die v 50 R!


    MfG Beta_Erpel