16/15 SHB auf 19/19 SHBC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 16/15 SHB auf 19/19 SHBC

    Hy Leute,

    schlau wie ich bin hab ich nen Vergaser gekauft der nicht für meine 50XL2 passt. hab Sie gestern zerlegt um meinen 75er Polini zu montieren und hatte dabei dann beide Gaser´s nebeneinander liegen - siehe da? der 19er ist anders. Gibts ne Möglichkeit das umzubauen? Verflucht...oder ich muß echt den 16/15er weiter verwenden...

    Thanks

    Mann ohne Kopf
  • Der Choke-Zug ist anders beim 19er...der war scheinabr für die Betätigung unter der Sitzn´bank gedacht. Bei miner XL2 ist der Choke oben am Lenker, und somit leider zu kurz. Und ich denke der LuFi passt nicht...andererseits habe ich erfahren daß der 16/15er auch reicht wenn ich die 72er HD rein schraub...ich denke ich verkaufe den 19er wieder und besorge mir gar keinen Ass dazu... :)
  • erstmal denk ich, dass nen 16.15er für 75cc ausreichend sind.

    beim einfahren solltest du eine etwas größere HD verbauen, um nach einigen 100 km
    die düsengröße zu verkleinern (z.b 76 oder 78er beim einfahren, dann auf 74 runterdüsen).
    wichtig ist in der einfahrzeit höhere drehzahlen zu vermeiden.

    manche tanken etwas mehr öl zum benzin um die reibung von kolben und zylinderwand
    zu verringern...
  • 1:25 ist viel zu fett!
    1:50 reicht völlig. Bei den modernen Ölen heutzutage kannst du nach dem einfahren auch mal 'ne 1:75er Mischung reinkippen. Als Vespa die 1:50-Emfehlung ausgegeben hat waren Öle noch längst nicht was sie heute sind!
    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
  • Moooment...der Aufwand auf Choke unten umbauen sollte doch gar kein Drama sein, oder? Ich meine der kleine Zug ist am Gaser ja noch dran...

    Jetzt mal Tacheless...angenommen mir wärs egal wo der Choke sitzt und ich mach den Umabu auf Choke unten...wäre dann der 19/19er ein positives oder eher vollkommen egal mit dem 75er Polini und der ET3 Nane...?
  • Was willste denn für nen 75er von polle? den mit 3 oder 10 überströmern? Also bei der 10 Überströmer version hat der 19.19er doch schon mehr leistung!

    Und kann man nicht einfach den chokezug von dem einen an den anderen Gaser ran basteln?!

    MfG Beta_Erpel
  • Nein, geht leider nicht.bei der XL2 ist der Chokezug am lenker. Der 16/15er hat den Choke mit so nem Hebelmechanismus den der Zug betätigt. Der 19/19 wiederum hat einen Choke wo der Zug direkt in den gaser geht, dafür ist der originale Zug zu kurz. Das Gehäuse lässt sich leider nicht umbauen, dafür hat der 19er eine Gewindebohrung zu wenig...

    Ist der Polini mit den 3 Überströmern
  • wenns nen 75er race kit wäre schließ ich mich beta_erpel an.
    da wäre nen 19er schon net schlecht. aber hey, nen 16.15er
    auf nem normalen polini tut es auch.

    vorteil: du musst nicht an deinem choke rumfummeln ;)
  • ok dann will ich den Thread mal auffrischen.

    Ich habe so ziemlich das gleiche Problem. Ne PK50XL2 mit dem orginalen 16/15 und jetzt nen Polini 75er.

    Habe dann gleich (relativ kopflos) noch den SHBC 19.19 E dazubestellt und bemerkt, dass Choke-Seilzug und Ansaugstutzen nicht passt.

    Ein neuer Ansaugstutzen wäre nicht das Problem. Aber einen längeren Seilzug zu finden schon. Ich baue jetzt wieder den orginalen ein und verkaufe den 19.19er. Jemand Interesse?
  • wow... gut das ich gerade heute gehalt bekommen habe!
    Immer 2 mehr als zOo ;)

    haha

    nein spaß bei seite! du warst 1. also geht das ganze erstmal an dich! werdet ihr euch nicht einig komme ich ins spiel hehe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jay861 ()

  • Original von Jay861
    wow... gut das ich gerade heute gehalt bekommen habe!
    Immer 2 mehr als zOo ;)

    haha

    nein spaß bei seite! du warst 1. also geht das ganze erstmal an dich! werdet ihr euch nicht einig komme ich ins spiel hehe



    ja also sollte der vergaser von ihm neu sein ...dann kann ich ihn nicht bezahlen...ich bin schüler und mal schaun...war ja von mir genauso nur n scherz ;)