Px elekt. Anlasser defekt!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Px elekt. Anlasser defekt!

Hallo ersteinmal ich bin neu hier und finde dieses forum richtig klasse...und hab gleichmal ne frage...

also ich fahr eine px80 e lusso und habe probleme mit meinem elektrische anlasser...manchmal funktioniert er doch meistens ertönt nur ein klicken und nichts passiert...an was kann das liegen???

gruß carlo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Px-ler ()

• des klicken wird des starterrelais sein und ich denk das danach wird irgend ein kontakt nimmer so sein deswegen solltesch da mal gucken
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • Nicht ganz.
    Das klicken ist der Magnetschalter im Anlasser. Der bewirkt das das Starterritzel in den Starterzahnkranz im Getriebe eingespurt wird. Was jetzt noch fehlt ist die Drehung des Anlassers. Der dazu benötigte Strom wird normalerweise über Schleifkohlen übertragen, und die nutzen sich mit der Zeit auch schon mal ab. Ich tät das mal überprüfen!
    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
  • @nick

ein relais ist ein magnetschalter und des ritzel wird durch die drehung der starterwelle eingekuppelt zumindest bei allen rollern und autos die ich kenn
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • Ich glaub nicht ganz so!
    Das Ritzel wird beim einspuren auf den Starterzahnkranz durch ein Schneckengewinde gedreht. Das macht es um nicht auf einen Zahn zu treffen und hängenzubleiben! So ist sicher das der Motor auf jeden Fall gedreht wird und der Anlasser nicht leer dreht.
    Außerdem ist ein Relais nur eine mögliche Bauform eines Magnetschalters, im Zusammenhang mit dem Starter spricht man nur von 'nem Magnetschalter, frag mich nicht wieso! Das war das einzige was man mir in meiner Ausbildung zum KFZ-Elektriker nicht schlüssig erklären konnte!
    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys