125er O-Tuning Projekt: Saisonfazit/Winterausblick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 125er O-Tuning Projekt: Saisonfazit/Winterausblick

      Hallo,

      ich habe heute angefangen meinen Motor zu zerlegen um ihn zu überholen und mich mal am O-Tuning zu versuchen.

      Habe mir vorher schon Gedanken wegen der Übersetzung gemacht und wollte eigentlich ein 22er Kuluritzel verbauen. Und wie ich vorhin die Kupplung ausbaue kam mir der Gedanke mal zu zählen was eigentlich für ein Ritzel eingebaut ist. Tja und da stell ich fest da ist ja schon ein 22er Ritzel drinne.

      Ich bin mir aber ziemlich sicher das da normalerweise ein 21er Ritzel verbaut sein müsste bei einer originalen 125er PX, oder? ?(
      suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

      Dieser Beitrag wurde bereits 37 mal editiert, zuletzt von smilie911 ()

    • Danke, da bin ich ja bloß froh das ich mir noch kein 22er Ritzel besorgt habe. Ich war mir ziemlich sicher das original ein 21er in die 125er gehört aber man lernt halt nie aus.

      Ich formulier die Frage mal neu, sollte man an der Übersetzung, bzw. am Getriebe was ändern beim O-Tuning? Schaltkreuz wird natürlich sowieso erneuert.
      suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe
    • Also, Einlaß soll ovalisiert werden, Zylinder wird überarbeitet und auf 1. Übermaß gebracht. Übermaßkolben wird natürlich auch verbaut und entsprechend bearbeitet. Auspuff original, Welle soll gelippt und gewuchtet werden. Einen Cosakopf mit Zentralkerze will ich auch noch verbauen, ob bzw. wie ich den bearbeite weiss ich noch nicht.

      Was ich mit der Zündung/ dem Lüfterrad mache weiss ich auch noch nicht so genau.

      Achja, ein 22er Kuluritzel wollte ich auch noch verbauen aber das hat ja die Fa. Piaggio nun schon vor 27 Jahren für mich erledigt :D :D :D
      suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe
    • Ja, auf das Ergebnis bin ich auch schon gespannt. Kurve wäre eigentlich für mich nur interessant wenn ich eine von vorher gemacht hätte, dann könnte ich sehen was der ganze Aufwand gebracht hat.

      Ich hoffe aber das nach der Überholung die 6 kw die im Brief stehen auch tatsächlich am Hinterrad ankommen.
      suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe
    • da bin ich auch gespannt!
      mit einem PEP puffer oder ähnlichen holst vielleicht noch ein bissl mehr raus. drehzahlband lässt sich bei origingal schon etwas merkbar erweitern. (ich habs geschafft :pump: / aber dann hat sich irgendwann ein kolbenring verabschiedet :whistling: )

      sollte schon schneller und besser laufen!
    • Ich werd euch auf dem laufenden halten. Aktuelle Fahrdaten vor dem Umbau: v/max= 80km/h (aufrecht sitzend) ;) und bergauf oder Gegenwind manchmal nur noch 60 km/h. Der Motor war halt schon recht verschlissen, die Beschleunigung hatte den Namen auch nicht mehr verdient. :thumbdown:

      Aber was will man bei 41tkm und 27 Jahren auch erwarten.
      suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe
    • Wohooo endlich macht sich mal einer an ner 125er zu schaffen! klatschen-)
      Hab schon gedacht ich bin nächsten Winter der einzige der sowas vorhat! ;)

      Also bitte gleich ne schöne Fotolovestory... brauch ja n paar Anhaltspunkte für nächstes Jahr! :pinch:
      Wie weit willst es eig durchziehen? Einlass is ja schon fast klar und Zylinder aber wie schauts aus mit Steuerzeiten bzw Fußdichtung?
      Auslass?

      Gruß Thomas
      Warum ist am Ende des Gelds eigentlich immer noch so viel Monat übrig?!
    • Fotos gibts natürlich....allerdings erst wenns interessant wird. Es sei denn jemand will jetzt einen total verschmockten und teilzerlegten PX Motor sehen. :)

      Steuerzeiten muss ich mir nochmal nen bischen mehr Wissen anlesen (gibt ja genug im www), heute wird erstmal der Motor zuende zerlegt und dann ist putzen angesagt. Den Proxxon gibts eh erst zu Weihnachten, da kann ich jetzt sowieso noch nicht loslegen.
      suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe
    • Vespa Fahrer Avatar

      smilie911 schrieb:

      Ich werd euch auf dem laufenden halten. Aktuelle Fahrdaten vor dem Umbau: v/max= 80km/h (aufrecht sitzend) ;) und bergauf oder Gegenwind manchmal nur noch 60 km/h. Der Motor war halt schon recht verschlissen, die Beschleunigung hatte den Namen auch nicht mehr verdient. :thumbdown:

      Aber was will man bei 41tkm und 27 Jahren auch erwarten.


      Die Geschwindigkeiten sind ziemlich gleich, wie bei meiner gut laufenden 80er, die in diesem Winter noch die selben O-Tuningmaßnahmen erhalten soll.
      Zitat Vechs:
      Karl, Westsider... hauptsache Italien
    • Hö? Ne 80er? Stimmt da war was :thumbsup:

      Also da bin ich aber echt ma gespannt was da so rauskommt am Ende. Irgwie kann ich mir vom 80er da nich so viel erwarten! ;)
      Aber hat ja bis jetzt no keiner probiert also ran an den Speck!
      Ich werd diesen Winter nen 100er Zylinder aufstecken inclusive Bearbeitung (Überströme, Gaser oval)

      Gruß Thomas
      Warum ist am Ende des Gelds eigentlich immer noch so viel Monat übrig?!
    • So, Motor ist erstmal auseinander. Hier mal 2 Impressionen aus meiner Werkstatt:



      Und da kommt auch gleich schon die nächste Frage auf: Was mach ich mit der Zündung? Umbau auf Cosa mit Elestart Lüra? Oder doch nur die Kontaktzündung überholen und das Lüra abdrehen/wuchten lassen?

      Ich bin mir da noch unschlüssig, einerseits will ich soviel wie möglich original lassen andereseits ist die alte Zündung ja auch ne Fehlerquelle, oder? Was meint ihr? Weiss jemand wie aufwändig das wäre die Elektrik umzustricken?

      Gruß Stefan
      suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe
    • Ich hab da mal so ein komplettes Industriereinigungsset für Gabelstapler geschenkt bekommen, Motorreiniger, Kaltreiniger und Rostlöser. Das hat mir unserer Monteur da mal abgezweigt, damit sollte das gehen. Allerdings wenn ich mir den Motor so ansehe....hoffentlich reicht das auch. :wacko:

      Danach ab mit den Hälften in den Geschirrspüler :thumbsup:
      suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe
    • Moinsen,

      Was mach ich mit der Zündung? Umbau auf Cosa mit Elestart Lüra? Oder doch nur die Kontaktzündung überholen
      ich würde sie überholen. Eine sauber eingestellte funktioniert auch sehr gut, wirklich. Den Kondensator oder den Kontaktbügel bekommste auch noch neu und das einstellen ist nicht schwer.

      Gruß
      Thomas