Motorumbau 200 Cosa

Die diesjährige Wahl zum Foto des Jahres wir freundlich unterstützt von:
Michelin Reifen und TollerRoller - Euer Roller Spezialist

:tues(klick mich) Wähle jetzt oder Blech wird zu Plastik !
  • Hallo Leute, bin neu und bewege mich noch nicht lange in der Rollerscene, deswegen bitte ich eventuelle Fehler zu entschuldigen.


    Habe mal eine Frage, ist es möglich in einen px 80 E Body den Motor einer Cosa 200 einzubauen, bzw. eine Cosa 200 auf die Optik einer Px umzubauen?
    Ich rede nicht nur von dem Schrauberaufwand und der technischen Machbarkeit, sondern auch von der TÜV-Seite und der Genemigung des Rollers.


    Für Informationen über die beiden Seiten währe ich euch sehr Dankbar!!


    Ciao Syndicate

  • Einen COSA-Motor in eine PX einbauen scheitert hauptsächlich an folgendem:


    - Schwinge der COSA ist um einiges breiter.


    - Stoßdämpferaufnahme ist beim Cosamotor weiter nach hinten versetzt. D.h der PX-Dämpfer stecht zu schräg und würde hinten am Rahmen aufliegen.


    - Hydraulikbremse des Cosamotors lässt sich nicht ohne weiteres auf Seilzug umbauen.


    - und noch ein paar andere Kleinigkeiten wie elektrischen Benzinhahn und Choke......


    Machbar wäre es unter Umständen, wäre jedoch mit enormem Zeit und Technikaufwand verbunden.


    Und eine COSA auf PX-Optik umzubauen: Stell doch einfach mal eine COSA neben eine PX und schaue nach den Unterschieden.