Oldie Sattel auf PK XL2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Oldie Sattel auf PK XL2

Hi Leute,

kennt ihr jemand der einen Oldie Sattel wie :

lions-vintage-scooter.com/ebay/Sattelsetbraun.jpg

auf einer PK XL oder XL2 verbaut hat

Habe vor einiges oder eher fast alles an meiner XL2 verändern /zu verschönern.

Die Leistung ist jetzt bei meiner PK perfekt jedoch finde ich meine XL2 optisch "leicht unattraktiv"

D.h. Sitzbank runter und Sattel Set drauf

Plastikheck ab und ein wenig Karosseriearbeiten

Die Trittfläche werde ich selbst mit zugeschnittenen Aluminiumplatten 6mm teilweise abdecken

die Untere Abdeckung am Lenker bleibt dran aber die Obere mit dem Tacho wird mit GFK selbst modeliert und irgendein einer normaler Rundtacho (wecher weiß ich noch nicht)

...

Was meint Ihr....

Habt ihr schon ein paar verrückte umbauten gesehen (Pix´s !!!) werde wenn ich nächste Woche anfange, nach und nach Bilder vom Umbau einstellen

mach mich als erstes an den Sattel / die Halterung... muss denke ich einiges an der Halterung verändern.

^^ :?: :?: ^^
      Suche Schaltrolle für V50 Spezial + Aufnahme Schaltzüge am Motor (V5B3T)
    • umbau

guten morgen!ja das mit dem sattel ist eine gute sache sieht sicher auch nicht schlecht aus !war auch schon am überlegen ob ich meiner auf alt getrimmten pk 50 s nicht auch ein sattel verpasse!
      zu den alublech:also ich würde es nicht machen ,ich habe meine plastikfußmatten abgenommen und trittleisten von einer px aufgebaut!sieht gut aus ,deckt die viereckigen löchervon der fußmatte ab und gammelt nicht so schnell als wenn das plastik oder aluminiun drauf ist wo sich wasser zwischen trittblech und fußmatte oder alu sammelt!
      lenkopfabdeckung !ja mitgfk kann mann einiges machen du must nur schauen ob die tachowell past wenn du z.b. eine kleinen runden tacho einbaust von einer pk-s oder so
      zu heck:natütlich muss das plastik weg da !das ist ja schon echt schlimm was die sich da mit dem plastikheck haben einfallen lassen bei der entwicklung der pk xl2
      ansonsten viel spass beim umbau!
      gruß gernot
    • Meine Rede...

Danke für die so genaue Antwort ...

ja, hört sich gut an, die Trittleiste von der PX sagtest du ... wie werden die befestigt ??? ist bei der PK 50 S die Trittfläsche gleich ? Also geht das auch bei der XL2 ??? Wenn ja, hast du (oder jemand anderes) ein Photo davon wie das aussieht...

Ja, Tachowelle kann man die nicht auch einfach abändern (passt die Tachowelle von z.B. V50 unten an meiner Aufnahme nicht auch ?könnte doch, die länge müsste doch auch stimmen... (hab mir da noch nicht so den Kopf gemacht... ) Wenn das nicht der Fall ist wäre der Riesenakt die Zwei Tachowellen kaufen, beide in der Mitte entweder irgenwie zusammenschweißen und isoliern, oder einen Adapter basteln... stelle ich mir beides gruselig vor

Das wäre so meine Vorstellung :

scooter-center.com/catalog/images/products/10572.gif

viele Grüße aus Heidelberg...

klatschen-) klatschen-) klatschen-) Mein Setup ist gelungen 75ccm und mit SIto Plus und 3,72 Übersetzung 83 Km/h auf Ebener Staße gemessen an einer Geschwindigkeitsanzeigetafel ...Mein Tacho sagt da nichts mehr *G* jubel jubel jubel
    • Sorry wen ich das jetzt sage aber Schwingsattel auf einer XL2 schaut genauso besch.. aus wie auf einer PX >> ist aber nur ne persönliche geschmacksnuance von mir und is nicht persönlich gemeint ;)
      Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno
    • wird bei der pk nicht ganz einfach.

dier erste und zweite v50 serie hatte an der stelle, wo spätere serien der v50 vor dem einfüllstutzen des tankes nur noch eine mulde hatten, ein blech aufgeschweißt, in das ein gewinde eingelassen war, wo dann der schwingensattel verschraubt werden konnte. diese konstruktion 1:1 für die pk zu übernehmen halte ich für schwierig.

was ginge ist, ein komplettes blech vorne über dem werkzeug zum vergaserkastenmüll zu platzieren, in dass dann ein gewinde eingelassen wird.
      der tank hat leider keine mulde mehr. dieses blech sollte in einem gewissen abstand zum rahmen sein (luft für gaser, verschraubung am tank), da der tank keine mulde besitzt. hierzu sollte ein stabiles!!! blech genommen werden.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • RE: Oldie Sattel auf PK XL2

Vespa Fahrer Avatar

Vespino-hd schrieb:

Habe vor einiges oder eher fast alles an meiner XL2 verändern /zu verschönern.

Alter Falter wenn ich das schon les wirds mir ganz schwindelig :wacko:

Such doch am besten mal nach Fotos wo deine ganzen revolutionären Ideen schon einmal umgesetzt wurden, lass dir zwei Tage Zeit. Spätestens dann solltest du bemerken dass das ganze dadurch absolut nicht schöner wird.

Das einzig sinnvolle an ner XL2 sind Rücklicht und Sitzbank der HP sowie Fußmatten von XL.
    • Vielen Dank für die ganzen Beiträge,
      Alter Falter wenn ich das schon les wirds mir ganz schwindelig :wacko:

Such doch am besten mal nach Fotos wo deine ganzen revolutionären Ideen schon einmal umgesetzt wurden, lass dir zwei Tage Zeit. Spätestens dann solltest du bemerken dass das ganze dadurch absolut nicht schöner wird.

@alexhauck: mal schauen ob ich dir das Gegenteil beweisen kann. Is zwar viel, aber das markanteste finde ich ist die Front / der Tacho ... wenn das erstmal verändert ist, sieht meine Xl2 nicht mehr wie eine Xl2 sondern wie ein customed Vespa aus...

@Vespa Max: es ist ein 75er Polini Racing