PX 200 auf Kopf gestellt -> Öl läuft aus

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  • Hallo Leute,


    ich denke der Titel sagt fast alles, aber ich beschreibe meine Frage noch einmal konkret:


    Ich wollte meine PX über den Winter wieder ein bisschen fit machen, da ich auch anfang Februar zum Tüv muss.
    Dazu habe ich so ziemlich alles, ausser den Motor weggebaut. Tank und Öltank raus...


    Da mein Bodenblech leicht das gammeln angefangen hat, hab ich mir überlegt es von unten zu behandeln. Dazu hab ich die Vespa auf den Kopf gedreht, ohne mir irgendwelche Gedanken zu machn :thumbdown:
    Ich denke das war keine gute idee, denn als ich die Kiste wieder richtig rum gedreht hab, hab ich den riesigen Ölfleck unterm Motor gesehen^^
    Schaut irgendwie leicht gelblich aus das zeug.


    Hat jemand eine Ahnung was das ist (ich tippe ja auf Getriebeöl, hab aber keine Ahnung), und warum das ganze passiert ist? Und welche Folgen hat die ganze Aktion für mich?



    Vielen Dank für die Mühe schonmal im Vorraus :thumbup:


    Grüße Kim

  • Bei den Smallframes sifft es oft aus der Getriebeentlüftungsschraube, wenn man den Bock umdreht, ob das bei "euch" auch so is kann ich dir nicht sagen ;)


    Gruß Matze

  • würd ich aber jetz auch drauf tippen dass das Öl aus der Schraube rausgelaufen ist

  • wäre die möglichkeit auf gut glück aber sinnvoller wäre es den motor mal zu untersuchen und versuchen herauszufinden wo das öl herkommt sollte eigentlich ne spur irgendwo zu sehen sein udn die dann zurückverfolgen bis zu einem Loch ;)

  • Moin


    Ja, die einzige Öffnung durch die das Getriebeöl raus kommen kann, ist die Entlüftungsschraube.
    Es sei denn du hast was los geschraubt vom Getriebe. Kupplung oder so.


    Grüße von der Küste


    Holger

  • oder es hat sich irgendwo ein Undichtigkeit eingeschlichen auf der motor oberseite die beim auf den Kopf drehen zum Fluchtweg für GetriebeÖl wurde ;)

  • Ich werds morgen mal untersuchen. Bis jetzt konnte ich nicht viel sehn, des Öl kam von der Feder getropft (Motor war ja auf dem Kopf).


    Nur zur Info, wo ist die Entlüftungsschraube?

  • Mach da nicht son Gezicke drum. Das ist Getriebeöl und kommt aus der Motorentlüftung.
    Das passiert, wenn mal Vespen samt Motor auf dem Kopf stellt. ;(
    Viel bedenklicher finde ich die Beschreibung von wegen leicht gelblich.
    Schnupper doch mal an dem Zeug. Riecht eventuell nach Benzin.
    Dann kannst Dein Winterprojekt gleich noch etwas ausweiten. :D

  • Zitat

    Das ist Getriebeöl und kommt aus der Motorentlüftung.
    Das passiert, wenn mal Vespen samt Motor auf dem Kopf stellt

    mehr wollte ich garnicht wissen :thumbup:


    Zitat

    Schnupper doch mal an dem Zeug. Riecht eventuell nach Benzin.

    wenns nach Benzin riecht, riechts auch nach Motor spalten, oder?
    Da hab ich absolut keinen Bock drauf, vor allem wenn mer keinen Plan hat, was man da macht :D

  • Wird schon. Ist nicht viel schwerer als ne Vespa inkl. Motor auf den Kopf zu stellen.
    Das würd ich wohl so nicht hinkriegen.

  • Zum Bodenblech Bearbeiten reicht auch ein Simples Umschmeißen schon aus. Hab ich auch so gemacht.
    Bodenblech wunderbar entrostet und selbst lackiert. Der Lack ist zwar nicht ganz perfekt, aber hauptsache dick und hält. Der ist am Boden ja original auch nicht so wie obendrauf.

  • naja ich hab ja nich nur des bodenblech bearbeitet, ich lackier die zur zeit mit hammerit :D


    der unterboden sieht schonmal hammergeil aus, so lang man mehrere dünne schichten aufträgt funzt des einwandfrei. Und schlimmer wie vorher kanns nicht werden.
    Und dabei gleich ma bremsbeläge, Lager, Kotflügel gewechselt. Ich muss mir das mit dem Getriebeöl morgen al genau anschaun, bzw. mal den Zinken in die Brühe halten und schaunobs nach Benzin riecht.
    Wie zwingend notwendig ist es den Motor zu spalten und den Simmering zu tauschen, wenn Benzin im Getriebeöl ist?